Kronleuchter Birne kaputt?

3 Antworten

Jede Angabe auf einem Typenschild hat auch einen Grund. Deshalb sollte man sich daran halten und keine Leuchtmittel mit höherer Leistung verwenden. Natürlich stellt sich auch die Frage, wieviele Leuchtmittel der Kronleuchter hat. Aber generell ist davon auszugehen, dass die gesamt zulässige Leistung geteilt durch die Anzahl der Leuchtmittel zur Typenschildangabe führte. Das kann mit dem Kaberquerschnitt zusammen hängen, mit dem Material der Fassungen, aber auch mit der Erhitzung von Leuchter und Umgebung (Brandgefahr!).

Fakt ist: Wenn Du z.B. bei einem 10-flammigen Leuchter max. 40W-Leuchtmittel verwenden darfst, dann macht das in Summe 400W. Tauschst Du jetzt ein Leuchtmittel gegen eines mit 60W aus, so sind es schon 420W. Aber da Du keine 40W-Leuchtmittel mehr hast, wirst Du doch wahrscheinlich nach und nach nur noch 60W-Leuchtmittel verwenden - bis hin zu einer Leistung von 600W = 150% der Maximallast. Da ist der Hersteller in der Pflicht, dies mit den Angaben auf dem Typenschild zu vermeiden. Damit hat er die Verantwortung an den Verbraucher abgetreten.

Bei einem Kronleuchter mit einzelnen freistehenden Glühlampen sollte die stärkere Wärmeentwicklung der 60W Glühlampe nichts ausmachen.

Es Geht nicht nur um die Wärmewirkung.

ist die Fassung und die verbauten Leitung des Kronleuchters für den fliessenden Strom ausgelegt?

Was würde passieren wenn ich eine 25 Watt Birne in eine für 40 Watt ausgelegte Lampe benutze?

♦ Wird die Helligkeit dadurche verringert ?

♦ ....

...zur Frage

Lampe mit 2 Fassungen - Birne funktioniert nicht

Hallo,

ich habe im Badezimmer eine Lampe mit 2 Fassungen die max. 40W haben dürfen.

Bisher hatte ich eine 7W Sparbirne und eine normale 40W Birne drin.

Jetzt wollte ich die 40W Birne durch eine 18W austauschen. Leider will die nicht funktionieren. An der Fassung liegt es nicht, da die 7W Birne auf an beiden Fassungen funktioniert.

Ich bin ein wenig ratlos. Einzige Besonderheit ist noch das seitlich an der Lampe eine Steckdose für Föhn, Rasierer etc. ist.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Runde LED Lichterkette gesucht?

Suche eine LED Lichterkette, aber nicht so einen, die man auf einer Seite kleben kann, sondern die komplett rund ist, also zylinderförmig sozusagen? Wenn ich im Internet google, dann kommen immer die Kette, die man auf einer Seite kleben kann. Haben die vielleicht einen bestimmten Namen oder so?

...zur Frage

Kann man in eine Lampe mit max. 40W eine Philips Hue Color E27 Led Birne schrauben?

In der Beschreibung der Birne steht „Glühlampen gleichwertige Leistung in Watt: 60Watt“ (siehe foto). Gilt die maximale Watt-Angabe nun auch für Led-Lampen? Die dürften sich ja eigentlich weniger erhitzen als Glühbirnen und dementsprechend sollte die Brandgefahr durch Überhitzung bei diesen Wattzahlen noch kein Problem sein oder?

...zur Frage

Kann etwas passieren wenn eine 60w Glühbirne in eine Lampe reingesteckt wo "Max 40 w" steht

Hab gerade eine 60 Watt glühbirne in eine Deckenlampe reingetan wo stand "Max 40W" ich glaub es heißt Max 40 Watt also könnte da was passieren also explodieren oder etwas mit dem Stromnetz passieren wenn die Glühbirne selbst nicht mehr funktioniert ist es kein Problem. Also: könnte was passieren wenn eine 60 Watt glühbirne in eine Lampe reingesteckt wird wo Max 40 Watt steht ? Insgesamt hat die Lampe 3 Glühbirnen 2 davon sind nicht mehr angegangen also hab ich helle 60 Watt Glühbirnen reingetan

...zur Frage

Aquarium Abdeckungen kaputt!?

Ich habe ein kleines Aquarium wo die Lampe nicht mehr geht trotz neuer birne tut sich nix was kann ich tun bzw wo bekomm ich einen neuen Deckel her ?habe 25*35 gemessen u im Netz finde ich mit diesen Angaben nix :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?