Was würde passieren wenn ich eine 25 Watt Birne in eine für 40 Watt ausgelegte Lampe benutze?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem "Warnhinweis" geht es darum, dass Leuchtmittel mit mehr Watt zu einer höheren Temperaturentwicklung führen und dadurch Lampenbestandteile schmelzen könnten.

FlamingHomer  30.12.2010, 19:36

oder es anfängt zu brennen :-(

Passieren würde in diesem Fall nur, dass die Lampe nicht mehr so hell leuchtet.

Auch bei einer 60 oder 100 Watt Glühlampe (Ugs.: Glühbirne) würde nicht sofort etwas passieren. Aber längerfristig würde dir dann u. U. die Bude abfackeln.

Fazit bezüglich dieses Falles: weniger geht immer, mehr nie!

ja, es ist nicht so hell.

und du verbrauchst weniger strom

Die Antwort hast du dir ja selbs gegeben, und logisch ist die auch.

ja, das Licht ist wesentlich schwächer