Kann ich auch eine 25 Watt Birne eindrehen, wenn bei der Lampe steht 40Watt?

3 Antworten

Bei "40 Watt" kann man alle passenden Leuchtmittel BIS 40w verwenden.

Ich weis nicht welcher Beleuchtungskörper vorhanden ist,es kommt auch darauf an welche Lampenfassung montiert ist,meistens E27Kunststoff, Steatit, Porzellan, oder Porzelan mit Messing.Die heutigen Neuen Allgebrauchslampen mit internen Halogenlampen werden nicht mehr so Heis und es kann eine größere Leistung verwendet werden.(Doppelglas) z.B. Philips EcoClassic.... Man sollte auch auf der Aufgedrukten Spannung achten, 240-245Volt hält länger Gruß Adipaul

Es geht bei diesen Wattangaben weniger um den Verbrauch als um die Wärmeentwicklung der Glühbirne. Wenn 40 Watt draufsteht, darf nur maximal 40 Watt drin sein. Wenn man es doch heller haben mag, dann kann man ja eine Energiesparbirne einschrauben.

Was möchtest Du wissen?