E27 durch LED Birne ersetzen ... Wieviel Watt dürfen es maximal sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Lampe ist 60 Watt angegeben. Mehr darf wegen der Hitzeentwicklung nicht sein.
Die 11 Watt ESL sind angegeben, damit du weißt, was der Glühlampe von 60 Watt entspricht. Die Wärmeentwicklung ist jedoch niedriger als bei Glühlampen, so dass hier eine 18 Watt ESL keine Probleme bereiten dürfte.

Danke für die Antwort! Bestätigt im Prinzip was ich mir so dachte, habe sie mittlerweile eh mit nur 5 Watt gefunden also sollte das ja erst recht kein Problem sein oder?

0

Eine LED-Lampe entwickelt wesentlich weniger Wärme, als eine Glühlampe oder eine ESL. Da in der Lampe die Wärmeentwicklung begrenzt sein muss, wird der Wert für eine (viel heißere) Glühlampe angegeben. LED-Leuchtmittel, die so heiß werden, gibt es noch nicht, daher ist diese Frage irrelevant.
Die Vergleichsangaben auf dem Karton betreffen immer die Helligkeit, nicht die Wärme. Es wäre also auch ein LED-Leuchtmittel möglich, dass in der Helligkeit mit 100 Watt vergleichbar wäre.
Gruß DER ELEKTRIKER

Also wenn du was Edles willst, was richtig Power hat, dann brauchst du auf keinen Fall mehr als 12 Watt bei einer LED! Ich habe gute Erfahrung mit der Osram Superstar A60 gemacht, die ist so hell, dass man nicht reinschauen kann und ist zudem extram lange haltbar. Habe die seit 2 Jahren an einigen Stellen im Haus im Einsatz. Ist dazu noch dimmbar und beim Einschalten sofort maximal hell (im Gegensatz zu einer Energiesparlampe). Eine 18 Watt LED wäre zu hell, das würde eher eine 100 Watt Glühbirne ersetzen als eine 60 Watt Birne!

Halogenlampen MR16 GU5.3 gegen LED tauschen funktioniert nicht. Warum?

ich habe eine ikea lampe in der küche. 12 Volt spannung, mr16 lampen gu 5.3 Fassung. Im auslieferzustand bestückt mit 4 x 20 Watt. Nun habe ich die leuchtmittel getauscht gegen 4x 9 watt LED Leuchtmittel aber die lampe springt dann nicht an. Die leds funktionieren aber, wenn ich 3 LED und eine herkömmliche halogen mitlaufen lasse. Gibt es sowas wie einen mindestverbrauch damit der eingeb. 12 volt travo richtig funktioniert???

...zur Frage

LED Lampe schaltet extrem verzögert ein

Ich habe eine LED Birne mit E27-Fassung gekauft, die beim ersten Einschalten des Tages ca. 5 Min. Verzögerung hat. Schaltet man sie anschließend wiederholt aus und wieder ein hat sie gar keine Verzögerung mehr. Woran kann das liegen? All zu billig war sie nicht..

...zur Frage

Kann man in eine Lampe mit max. 40W eine Philips Hue Color E27 Led Birne schrauben?

In der Beschreibung der Birne steht „Glühlampen gleichwertige Leistung in Watt: 60Watt“ (siehe foto). Gilt die maximale Watt-Angabe nun auch für Led-Lampen? Die dürften sich ja eigentlich weniger erhitzen als Glühbirnen und dementsprechend sollte die Brandgefahr durch Überhitzung bei diesen Wattzahlen noch kein Problem sein oder?

...zur Frage

Kann man eine LED in eine Lampe bauen, auf der MAX. 50 Watt steht?

Hallo, darf man in eine Lampe auf der MAX.50 Watt steht, eine LED Birne bauen? Bei manchen Lampen steht ja dran, dass sie nicht für Lampen mit A+ oder so geeignet sind.

...zur Frage

Glühbirne durch LED Lampe ersetzen? Wattzahl (E27 60W)?

Hallo Allerseits,

die Frage mag zwar sinnlos klingen, aber da ich mir unsicher bin frage ich lieber:

Ich möchte im Badezimmer eine alte Glühbirne mit einer neuwertigen LED Lampe ersetzen.

Auf der Lampenfassung steht "E27 max. 60W"

E27 > ist logisch.. werde natürlich eine E27 LED Lampe holen.

Jetzt zu meinem Anliegen: In diversen Internetshops steht "7W LED Lampe ersetzt 60W Glühbirne". Dieser Satz hat mich unsicher gemacht. Bedeutet dies, dass die Glühbirne durch die 7W LED Lampe ersetzt werden MUSS... oder heißt es einfach nur "von der Helligkeit entspricht eine 7W LED Lampe einer damaligen 60W Glühbirne"

Denn es gibt natürlich noch LED Lampen mit höherem Watt 10/13/15W usw. die entsprechend mehr Helligkeit bieten und ich würde den Raum gerne so hell wie möglich beleuchten.

Daher also meine Frage: Darf ich in die Fassung ohne Bedenken jetzt eine 15W LED Lampe einsetzen? Rein logisch und theoretisch dürfte ich dies ja.

Ihr merkt schon der Satz "7W ersetzt 60W" hat mich unsicher gemacht, daher wollte ich nochmal nachfragen und es mir von jemandem mit Ahnung bestätigen lassen.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

LG

Leo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?