E27 Sockel und max 60 Watt auf LED umrüsten?

6 Antworten

Ja sicher geht das. Die 60 Watt beziehen sich auch eine herkömmliche Glühlampe. Es geht hierbei um die Hitzeentwicklung von herkömmlichen Leuchtmitteln, die die Lampe maximal verkraften kann. Ich habe in meinen E27 und E14 Fassungen, in denen eine herkömmliche Glühlampe mit 60 Watt betrieben werden kann, LED Lampen mit 2 bzw. 1,5 Watt eingesetzt.

Eine 60 Watt Glühlampe entspricht in etwa der Helligkeit einer 7 Watt LED Lampe:
https://www.beleuchtungdirekt.de/lumen-nach-watt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der Leistungsbegrenzung der Lampensockel geht es um die Temperatur. Wenn man nur den Sockel betrachtet wäre es möglich eine 60W-LED-Lampe einzusetzten. Allerdings würdest du an dieser nur wenig Freude haben, denn diese 60W-LED würde genauso warm werden wie eine 60W-Glühlampe. Die LEDs und auch die in den Netzteilen verwendeten Kondensatoren sind aber für wesentlich niedrigere Arbeitestemperaturen ausgelegt. Diese Komponeten altern dadurch sehr schnell und es ist mit einem sehr frühen Ausfall zu rechnen.

Kannste machen.

60 Watt sind 60 Watt.

Thermodynamisch egal, die Temperatur ist weder höher noch der Strom intensiver.

Die Form muss ins Gehäuse passen. Keine Berührung mit dem Lampenschirm etc. I.d.R. ist die Geometrie aber ähnlich oder kleiner.

"Wenn ich nun einen Lampensockel habe der für max 60 Watt ausgelegt ist."

Der Lampensockel wird wohl eher eine E27 Lampenfassung für 60W Glühlampen sein. Es gibt keine max Leistungen für E27 Lampenfassungen. Ist die Leistung des Leuchtmittels zu groß, würde sie nicht mehr in die E27 Fassung passen.

Hallo,

nein!

Es sind ja nicht nur die LEDs,
sondern auch deren Spannungsaufbereitungen.

Und diese Schaltnetzteile erzeugen dann so eine Hitze (Verlustwärme),
die E27 Fassungen, für max. 60W, nicht dauerhaft aushalten.
Da bedarf es dann einer besonderen Anordnung von Kühlkörpern.

Man wird somit kein LED Leuchtmittel,
mit E27 Gewinden finden,
die für einen Wohnraum geeignet ist,
das 60W verbraucht.

Bei dieser Leistung sprechen wir eher von Saal- oder Baustellen-Beleuchtungen.

Und hier nimmt man dann komplett andere Konstruktionen.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung