Reicht 40 watt Glühbirne?

3 Antworten

Das reicht für eine Leselampe locker. Wenn es zu hell ist, wird man geblendet.

Da würden 12w LED vollkommen ausreichen - die Lumenangabe wäre übrigens viel interessanter gewesen

Woelfin373
Fragesteller

Was ist eine Lumenangabe?

stealthuser  08.09.2023, 21:31
@Woelfin373

Die Helligkeit wird in Lumen angegeben 60 Watt mit Glühfaden bringen etwa 500 bis 800 Lumen.

Problem: Die EU hat den Herstellern einiges an Messtoleranz eingeräumt - also such am best nach einer LED-Lampe e27 mit 700 - bis 800 Lumen

Woelfin373
Fragesteller

Aber die 40watt hat ja schon viel dünnere LED Drähte

stealthuser  08.09.2023, 21:34
@Woelfin373

Wenn Du eine 40 Watt LED-Lampe nimmst, dann brauchst Du beim Lesen eine Sonnenbrille

Woelfin373
Fragesteller
@stealthuser

Warum? Ich habe aber eine Glühbirne und noch einen Lampenschirm

stealthuser  08.09.2023, 21:50
@Woelfin373

ich habe irgendwo einen 28 w LED-Strahler herum liegen wenn ich das Ding einschalte muss ich fast eine Schweißerbrille aufsetzen.

LED-Beleuchtung ist nicht übrigens ganz ungefährlich und sollte nicht ohne eine Streuung verwendet werden ich kaufe die LED-Lampen in der e27 Version nur mit mattem Glas

Das musst du wissen. :)

Wenn dir das Leuchtmittel hell genug ist, dann reicht es.
Der Fassung ist das relativ wurscht, die LED-Leuchtmittel haben ja eine viel geringere Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe wie die konventionellen Leuchtmittel, für welche die Leuchte ausgelegt war.

Bei LED-Leuchtmitteln würde ich nur einigermaßen hochwertige Produkte verwenden (z.B. Osram).
Ich hatte auch schon günstigere die dann gefiept haben, war sehr nervig.