Was passiert wen ich eine 100 Watt Glühbirne in eine 40 Watt Fassung Dreh?

6 Antworten

Du kannst eine 40 Watt Glühbirne (Mit Glühfaden, nicht mit LED) in eine Fassung schrauben, welche für 100 Watt gedacht ist - diese ist meistens aus Porzellan, Keramik usw. da kann nichts passieren.

Allerdings kannst du keine 100 Watt Glühbirne (Mit Glühfaden, nicht mit LED) in eine Fassung schrauben, welche nur für maximal 40 Watt gedacht ist.

Die Fassung für 40 Watt ist meistens aus Kunststoff. Eine 100 Watt Glühbirne wird so heiß, dass dir die Fassung wegschmilzt, die Kontakte freiliegen und es somit zu einem Kurzschluss oder Stromschlag kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da die Leistung aus der Leitung die gleiche ist, wird sie wie 100 Watt brennen, aber viel zu heiß für die Lampe sein. Also je nach Bauart wird die Lampe brennen, schmelzen oder überhitzen.

Aber, wenn du eine Lampe hast, in die Max 40 Watt rein dürfen, dann haben sie i.d.R. nur die kleine E14 Fassung und nicht die große E27. Also Passt keine 100 Watt Glühbirne in eine 40 Watt Lampe.

E steht für Edison, der das genormt hat, Die Ziffern für die Größe.

Anders ist es, wenn du die heutiegen LEDs einschraubst, da sie nur in der Leuchtkraft (Lumen) den 100 Watt-Birnen entsprechen, aber nicht in der Hitzestrahlung und auch nicht im Verbrauch.

Heinrich356
Fragesteller

Also eine 25 Watt Birne kan in jede Lampe (wenn es von der fassung passt) ?

JacktheWolf  02.09.2023, 23:08
@Heinrich356

eigentlich ja, aber viele Lampen sind inzwischen auf Energiesparlampe oder LED getrimmt, aber auch die alten Glühfäden mit E14 gehen. Z.B. in Lavalampen sind meistens noch 25 oder 40 Watt Birnen drin, weil sie noch die Hitze haben. Man kann sie noch als Leuchtmittel für Backöfen bekommen.

Heinrich356
Fragesteller
@JacktheWolf

Die Lampe ist schon gut 16 Jahre alt, da gab‘s ja noch Glühbirnen.

Heinrich356
Fragesteller
@JacktheWolf

hab noch viele Glühbirnen, die Lampe steht im Schlafzimmer, somit benutze ich sie fast nie, wen ich extra LED birnen Kauf kostet das nur unnötig Geld

JacktheWolf  02.09.2023, 23:20
@Heinrich356

Ich habe seit 30 Jahren keine Glühbirnen mehr. Denke daran, dass deine Brinen das 10-Fache an Strom brauchen, wenn du den nicht selber herstellst, wird es da teurer. LED-Kerzen kann man schon ab 2,50€ bekommen, 100 mal länger leben (Chance) und ein Zentel des Verbrauchs. Es lohnt sich.

Dann schmilzt die Fassung weg, da sie die Hitze einer 100Watt Glühbirne nicht aushält. Andersherum ist es kein Problem.

JacktheWolf  02.09.2023, 23:03

Sollte mich wundern, das die Fassung schmilzt, die i.d.R. aus Messing oder Nickel ist. so heiß werden auch 100-Watt-Glühbirnen nicht.

JacktheWolf  02.09.2023, 23:11
@easylife2

Thermoplast leitet aber keinen Strom, also können sie nicht aus Kunststoff sein. Das Gewinde einer Fassung ist aber nun mal eines der beiden Pole, die man für den Stromkreis braucht.

JacktheWolf  02.09.2023, 23:16
@easylife2

Nur ist auch da das Problem, dass diese Fassungen bis 150°C locker wegstecken, egal welche Glühbirne da drin ist. Dein Bild war eine E14-Fassung, da passt auch keine 100Watt-Glühbirne rein. Die gingen nur bis max. 60 Watt.

Commodore64  02.09.2023, 23:22
@JacktheWolf

Und wie ist "das Messing" angeschlossen? Die Isolierungen der Kabel gehen kaputt was dann zum Kurzschluß, Brand oder Stromschlag führen kann.

JacktheWolf  02.09.2023, 23:28
@Commodore64

Zum ersten, um die Kabel, wenn es wirklich so kommen sollte, kann man bei solchen Lampen kleine Hitzeschläche über die Enden ziehen, des weiteren halten die isolierungen der Kabel auch eine gewisse Hitze aus, sonst dürfen sie in der Lampe nicht verbaut werden, daher, kein Kabelbrand durch eine intakte Lampe, Stromschlag auch sehr unwahrscheinlich durch zu Große Leuchtmittel, da sich die Sicherung vorher verabschieden sollte, aber nach doch selber eine Lehre zum Elektriker, dann wird dir das alles beigebracht, auch wenn es heute nicht mehr an wichtigster Stelle steht.

JacktheWolf  02.09.2023, 23:35
@easylife2

Wenn 60 Watt drauf stehen, dann auch nur max. 60 Watt eindrehen, logisch, habe ich auch nie anders behauptet, eine 100 Watt Birne wird im Inneren zwar bis zu 2500°C heiß, wird aber durch das Vakuum nicht bis an die Glaswand weitergegeben. Dennoch kann man, wenn man die Geduld hat, damit Papier entzünden. Thermoplast aber hat die Eigenschaft, dass es eben nicht schmilzt. Wenn man einen verbrannten Geruch von diesen Birnen riecht, in einer Lampe, in die sie auch rein gehören, ist es meistens der Staub der dadrauf gegrillt wird.

RareDevil  03.09.2023, 10:22
@JacktheWolf
Thermoplast aber hat die Eigenschaft, dass es eben nicht schmilzt.

Thermoplaste schmelzen. Der Name kommt daher, dass sie thermisch verformbar bleiben. Duroplaste schmelzen nicht...

JacktheWolf  03.09.2023, 18:10
@RareDevil

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst. Plastik ist nicht mein Fachgebiet, du hast natürlich Recht, dass die Lampenfassungen, i.d.R. bis 60 Watt, aus dem Kunststoff Duroplast sind.

Bei der max. Wattangabe einer Fassung geht es immer um die Betriebsicherheit der Leuchte bei Verwendung einer Glühlampe.

Eine handelsübliche Glühlampe erzeugt nur 5 % Licht, die anderen 95 % sind Wärme. Hinzu kommt der Strom, für den Leitungen und Schalter ausgelegt sind.

Eine 40W-Glühlampe in einer 60W-Fassung ist kein Problem, da Wärme und Strom ja 33 % unter dem Maximalwert liegen.

Eine 100W-Glühlampe in einer 60W-Fassung dagegen liegt bei Wärme und Strom
67 % über dem Maximalwert. Kunststofffassungen können dann ausgasen und brüchig werden. Gleiches gilt für die Aderisolierungen der Leitung im Bereich der Fassung. Auch diese werden hart und brüchig. Dies kann u.U. auch zu einem Kurzschluss und Stromschlaggefahr führen, da diese Leuchten oft nicht schutzgeerdet sind. Und letztendlich kann auch der Lampenschirm so heiß werden, dass er zerbricht oder sogar zu brennen beginnt.

Ein LED-Leuchtmittel, welches eine 100W-Glühlampe ersetzt, ist aber kein Problem. Denn die tatsächliche Leistung liegt mit ca. 11 W weit unter der Grenze von 60 W. Und Wärme erzeugt solch ein Leuchtmittel so gut wie keine.

Kann sein, dass dann die Lampe kaputt wird.

Weniger Watt gehen aber immer.