Kann ich eine 12 Watt LED in eine Lampe Schrauben wo Max. 10 Watt steht?

6 Antworten

Um welche Lampen mit welcher Spannung handelt es sich? Ich kenne keine Glühlampe für 230 Volt, die nur 10 Watt hätte. Andererseits wäre eine LED-Lampe mit 12 Watt Leistungsaufnahme schon extrem hell, da erblindet man ja fast, wenn man reinschaut. Hat die LED wirklich 12 Watt Leistungsaufnahme? Oder entspricht sie der Helligkeit einer 12 Watt Glühlampe?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hätte gesagt wenn es eine eher modernere Lampe ist also wo du das Leuchtelement einschraubst ist es ziemlich harmlos

Egal, ob es passt oder nicht:

Wenn der Hersteller max. 10 W angibt, dann heißt das: max. 10 W!

Für diese Leistung und Wärmeabgabe ist die Leuchte geprüft und abgenommen. Wenn Du jetzt ein Leuchtmittel mit 20 % mehr Leistung einbaust, so bist Du für etwaige Schäden verantwortlich.

Nein, wenn man den Warnhinweis genau nimmt.

Es gibt aber jede Menge Kuddelmuddel zu dem Thema. Die Begrenzung bezieht sich auf die Leuchte, also das Gefäß für die Lampe.

Kann sein, dass sie nur dünne Drähtchen hat, die bei höherer Wattzahl durchschmoren (okay, plus Reserve), kann sein, dass die Leuchte nur 10 Watt Wärme abführen kann, sonst schmilzt sie. Kann man als Laie nicht erkennen.

Bei LED gibt es oft zwei Wattzahlen. Die höhere soll an die Leuchtkraft gleich heller Glühbirnen erinnern, die kleinere ist die elektrische Leistung, denn die LED holt mehr Licht aus dem Strom. Kann man als Laie nicht erkennen.

Da die Leuchte (das Gefäß) nicht weiß, welche Lampe (das Leuchtmittel) eingesetzt wird, dürfte sie vor Glühbirnen mit höherer Leistung warnen.

Also kannst du LED mit der kleineren der beiden Wattzahlen einsetzen.

Aaaber ... es geht noch komplizierter. Du nennst nicht die Voltzahl deiner LED Lampe. Falls es 12 V wäre, hat die Leuchte einen Trafo und kann sowohl Halogen-Glühlampen 12V als auch LED Leuchtmittel 12V „bedienen“. Wenn es ganz dumm kommt, springt der Trafo erst bei einer Mindest-Belastung an. Aber das war hjer ja nicht gefragt.

Ja-Nein.

Hat die LED 12W oder ersetzt sie eine Glühbirne mit 12W?

Zumindest schaffen die Leitungen die 2W mehr mit Sicherheit und die LED wird auch nicht so heiß werden, wie die Glühbirne.

Sollte dem ganzen ein Netzteil vorgeschaltet sein, dann ist die Grenze überschritten. Meist sind die knapp an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.