Wenn ich eine 1000 Watt Lampe habe, die nur 135 Watt Strom verbraucht, leuchtet sie dann trotzdem mit 1000 Watt oder nur mit 135 Watt ?

Also da steht eingangsleistung 130 Watt

https://amzn.eu/d/3CI31in diese lampe ist es!

10 Antworten

Die "Watt-Angaben" auf Leuchtmitteln lässt heutzutage leider keine einfache Abschätzung der zu erwartenden Helligkeit mehr zu.

Die Pflanze interessiert am Ende auch nur eine physikalische Größe: die Beleuchtungsstärke und die wird in "Lux" (abgekürzt "lx") gemessen und beschreibt, wie viel Licht auf eine bestimmte Fläche fällt.

Auf den Leuchtmitteln wird in der Regel auch der Lichtstrom (in Lumen, "lm") angegeben, über diesen und die Entfernung der Lichtquelle zur Pflanze kann man dann die Beleuchtungsstärke ausrechnen.

Wenn du die Lumen deiner (bisherigen?) 1000 W Leuchte oder der Vergleichs-Leuchte auf die du dich beziehst und die Lumen der LED Leuchte kennst, dann kann man diese miteinander vergleichen (vorausgesetzt der Abstrahlwinkel ist in etwa gleich).

Die Angabe von 1000 Watt bezieht sich wahrscheinlich auf die "äquivalente Wattzahl" oder "Lichtleistung" im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen. LEDs sind effizienter und erzeugen mehr Licht pro Watt. In diesem Fall sollte die Lampe mit 130 Watt effektiv leuchten, aber die Helligkeit könnte vergleichbar mit einer herkömmlichen 1000-Watt-Glühlampe sein.

Luuc259
Fragesteller

Ich brauche die Lampe für Pflanzen die 1000 Watt benötigen. Kann ich diese also nehmen oder ist die dann zu schlecht?

Rassler38  03.02.2024, 20:54
@Luuc259

Sofern die LEDs die nötigen Wellenlängen abstrahlen, die die Pflanzen brauchen, kannst du die Lampe benutzen ja. Wie gesagt: Die LEDs scheinen die selbe Lichtleistung zu haben, wie eine normale Glühbirne, brauchen aber weniger Strom, daher auch weniger Leistung.

Eine Lampe kann nicht "mit 1000 Watt leuchten". Ich finde diese Angaben persönlich auch eher verwirrend aber die Angaben wurden für ältere Menschen gemacht die sich jahrzehnte lang daran gewöhnt haben, dass Glühbirnen bei einem bestimmten Stromverbrauch ähnlich hell leuchten.
Die Standard Glühbirne, die man sich ins Wohnzimmer gehängt hat, hatte jahrzehnte lang 40 oder 60 Watt und die Leute hatten daher eine gewisse Vorstellung wie Hell eine 60 Watt Birne in der Regel ist. Dann kamen die Energiesparlampen und die LEDs in der breiten Masse auf den Markt und ersetzten die klassische Glühbirne. Und die Leute hatten keine Vorstellung mehr wie hell so eine 4 Watt oder 6 Watt LED sein könnte, zumal der verbrauch von gleichhellen LEDs auch stark unterschiedlich sein kann. Daher hat man angefangen auf die Verpackung zu schreiben "60W" bzw. "So hell wie eine 60W Glühbirne".
Die mittlerweile aber geläufiger und auch sinnvoller anhabe für die Helligkeit ist die Angabe der Lumen (lm) zum Beispiel "600lm".

Luuc259
Fragesteller

https://amzn.eu/d/3CI31in Also leuchtet diese Lampe wie 1000 Watt und kann auch für Pflanzen verwendet werden die ein Licht von 1000 Watt benötigen? Ich habe subtropische Pflanzen und daher ist das wichtig.

toterbiber  03.02.2024, 21:02
@Luuc259

Wie gesagt, es gibt kein "Licht von 1000 Watt". Du musst dich informieren was deine Pflanzen genau benötigen. Bei Pflanzen spielt nicht nur die Helligkeit eine Rolle.

Grautvornix  03.02.2024, 21:09

Die Angaben bei Amazon sind schlecht übersetzt. Da steht:

Wattzahl 1000.

Energieeinsparung und Daisy Chaining - Unsere led pflanzenlampe 1000w kann die traditionellen 600W HPS/MH ersetzen, während nur 135W verbrauchen, bis zu 86.5% Strom zu sparen, die Daisy-Chain-Funktion hilft die led uv lampe grow mehrere Lichter miteinander zu verbinden, können mehrere Lichter bis zu 3 led uv pflanzenlampe durch die Daisy-Chain-Funktion verbunden werden.

Da ist die einzige Stelle an der von 135 Watt die Rede ist.

Alle ziemlich konfus.

"Lampe mit angeblichen 1000 Watt gekauft, jedoch soll sie nur 130 Watt verbrauchen."

Das ergibt so wenig Sinn wie z.B. "Wand mit angeblichen 10 m Länge, die aber nur 1,3 m lang ist"

Vielleicht handelt es sich um einen Umrechnungsfaktor in dem Sinne, dass die LED mit 130 Watt Leistungsaufnahme die Lichtleistung einer 1000-Watt-Glühlampe bringen soll. Das könnte rechnerisch hinkommen.

Das kommt davon, wenn man im unseriösen Amazon-Feld aus China fischen geht.

Da steht deutlich lesbar: "Größe" 1000W.

Na prima, damit ist dieser Strahler mechanisch so groß wie - ja welcher denn? - irgendein anderer 1000W-Strahler. Sehr aufschlussreich diese Info, aber das weckt ja noch dein Interesse, statt dich aufzuschrecken.

Darin heißt es in Bröckel-Deutsch:

Unsere led pflanzenlampe 1000w kann die traditionellen 600W HPS/MH ersetzen, während nur 135W verbrauchen,

Schon dieses Chinesen-Deutsch ist extrem unseriös und technischer Bockmist. Kann also 600W-Leuchten ersetzen in herkömmlicher Bauart, also nix 1000W-Ersatz....

Offensichtlich hat diese Leuchte einen elektrische Aufnahmeleistung von 135W, mehr ist nicht angegeben - wie denn auch? Für den Preis hat da niemand irgendwann auch mal was nachgemessen (Lichtstärke, Lichtleistung, Abstrahlcharakteristik,...). Sie "macht Licht" - basta.

Die weiteren Angaben....

Größe:  1000W
Stil: Minimalistisch
Marke: Nailgirls
Produktabmessungen: 39,5T x 24,7B x 10,5H cm

.... sind minimalistisch, wie wahr!

Im guten Jargon der Leuchten- und Lampen- Verkäufer wird die elektrische Leistung von 135W der LED mit 600W (Halogen? Entladungslampe?)Strahler hier verglichen. Das mag zutreffend sein.

Ob diese China-Billigfunzel auch die vergleichbaren 75.000 - 90.000 lm der HPS/MH-Strahler schafft, wird nicht erwähnt, aber durch den Vergleich behauptet. Bei den seriös angegebenen herkömmlichen Strahlern wird übrigens eine Beleuchtungsfläche von1,2m x 1,2m maximal erwähnt, falls das hilft.

Fazit:

Aus China kommen nicht nur Energie-Spar-LED-Leuchten, sondern auch Qualitäts-Einspar-Leuchten.

Die Temperatur der led lampe grow kann auch nach langen Arbeitsstunden unter 50°F gehalten werden.

Die angegebenen typischen maximalen 50°F = 10° Celsius dürften kaum realsierbar sein - im Sommer oder im Keller oder anderswo, außer im Winter draußen. Also Feuerlöscher daneben stellen.... ;-)))