Lampen haben zu viel Watt für 3 flammigen Sockel?

6 Antworten

Kommt darauf an:

  • Wenn die 35W an jedem Sockel stehen, gilt das für einen Sockel
  • Wenn die Angabe auf dem Netzteil steht, gilt es eher für alle zusammen. Eine Pro-Sockel-Angabe sollte zusätzlich vorhanden sein.

Selbst wenn sich die 35W auf alle Sockel zusammen beziehen: Schaffe es erstmal, dieses Limit mit LEDs zu überschreiten :)

Die "Leuchtet wie 60W"-Angabe auf der Packung von LED-Leuchtmitteln ist nur eine Hilfe für Leute, die sich von der Lichtstärke her an alten Glühbirnen orientieren. Diese Angabe sagt nichts über die tatsächliche Leistung aus und hat keinerlei Relevanz diesbezüglich.

Für das Limit zählt die tatsächliche Aufnahmeleistung, die bei "Leuchtet wie 60W" deutlich geringer als 60W ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
VybsGF
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet:

entspricht 50 Watt" und "eine Lampe = 4,5/5/5,5 Watt".

Das LED-Leuchtmittel ist in Bezug auf die abgegebene Lichtmenge vergleichbar mit einem 50W-Halogenleuchtmittel.
LEDs sind aber deutlich effizienter, haben also eine viel geringere Leistungsaufnahme. Das sind die 5W (oder so) die auch angegeben sind.

Die 35W beziehen sich üblicherweise auf jeden Sockel.

Die genannten Leuchtmittel kannst du nehmen.

VybsGF
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

Es dürfte schwierig werden LED GU10 mit über 8W zu bekommen, da bist Du so oder so unter der Maximalleistung - auch wenn die typischerweise je Leuchtstelle zu verstehen ist.

Dies impliziert also auch, daß Du 3 LEDs a 5.5W da reinpacken kannst.

Die 'ist so hell wie' Angabe spielt da keinerlei Rolle.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank

Die Maximalleistung wird idr. pro Lampenschirm angegeben. Wenn die drei Sockel unter der selben Haube sind werde die 35W wohl insgesamt gemeint sein, sind es drei Lampenschirme/Abdeckungen getrennt voneinander sind es jeweils 35W.

Und Maximal 35 Watt bedeutet eben maximal 35 Watt. Alles darüber hat eine zu hohe Abwärme, wodurch die Lampe auf Dauer zu heiß werden kann.

Dieses "entspricht 50 Watt" bedeutet, dass dieses Leuchtmittel die selbe Leuchtkraft hat, wie eine konventionelle 50W Glühlampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
VybsGF
Fragesteller

vielen Dank

Die sind für LED Leuchtmittel gedacht. Da gibt's kein Problem mit der el. Leistung.

VybsGF
Fragesteller

Danke