Lampenschaltung in Reihe?

6 Antworten

Herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Die Niederspannungs-Anschlussverordnung sieht nicht ohne Grund vor, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen nicht von jedem vorgenommen werden dürfen...

Die Leuchtmittel mit einem GU10-Sockel sind üblicherweise für 230V Wechselspannung ausgelegt.

Was hat dich nun dazu bewogen, diese Leuchtmittel in Reihe zu verschalten?

Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung entsprechend der Widerstände auf, theoretisch/vereinfacht liegen an jedem Leuchtmittel also nur noch knapp 60V an.
Daher verwendet man in der Elektroinstallation um mehrere Leuchten zusammen zu schalten üblicherweise eine Parallelschaltung.
Eine Ausnahme stellen Niedervolt-LEDs an einer Konstantstromquelle dar, aber das ist ein anderes Thema.

Du wirst auf die Spannung, für die die Lampen ausgelegt sind schauen müssen - bei Reihenschaltung addierst du die.

Für 4 Lampen in Reihe an 240 Volt sollte jede davon also für 60 Volt ausgelegt sein.

Bei Lampen mit eingebauter Elektronik ist dies aber bissel trickier, denn durch Regelung fällt keine feste Spannung über denen ab. Da kann es sein, dass nur eine geht, oder zwei sehr dunkel, oder gar keine, oder dass alle flackern.

Jedenfalls möchtest du die parallel schalten.

Wird nicht gehen und ist auch eine schlechte Idee!

1. gehen ja alle Lampen mit aus, wenn eine kaputt geht, oder fehlt. Auxh eine Erweiterung ist schwer!

2. Sind die 50 W Spots sicher für 230 V konzipiert.

3. Da die LEDs die 50 W/230 V Lampen ersetzen sollen, sind ebenfalls dafür konzipiert, selbst wnen eine LED nur 1,5-3,0 V benötigt, oder es mehrere sind! Dann wird eben intern die Spannung angepasst!

Solche Spiepereien mit Reihenschaltungen von Lampen macht man eher im Experiment, oder Praktikum.

An 230 Volt schaltet man Lampen immer parallel.

In Reihe nur dann, wenn es eine Lichterkette, Schwippbogen o.ä. werden soll.

Man teilt die Netzspannung auf die Anzahl der Leuchtmittel auf.

Angenommen wir haben 5 Lampen und wollen diese an 230 Volt Netzspannung anschließen.

230V / 5 = 46

Jede Lampe muss dann für eine Spannung von 46V ausgelegt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert überhaupt nicht.

In Reihe hast du dann pro Leuchtmittel nur 57,5 V

Eine 230v Led bekommst damit nicht betrieben.

Du musst sie in Reihe schalten

MaximPDM
Fragesteller

Ok, das dachte ich mir fast .. danke.. dann schalte die Parallel