Lampen verglühen sehr schnell warum?

4 Antworten

Billiger ChinaSchrott.

Die angegebenen Werte entsprechen nicht der Realität.

Wenn du die Rezensionen liest, dann weißt du, dass du diese Leuchtmittel nicht kaufen solltest.

Nur weil ein Verkäufer (klick mal auf den Verkäufer) irgendwelche Angaben macht, muss das nicht zwangsläufig stimmen.

Ich würde ja gerne mal so ein Leuchtmittel zerlegen und testen. In einer Rezension las ich, dass die Abdeckkappe sich gern mal löst. Nun weiß ich aus Erfahrung, dass die Wandler in den Leuchtmitteln meist sehr einfach gehalten sind und die 230V an den LEDs auf einer Seite direkt anliegen können. Aber mir ist mein Geld dafür zu schade.

Das heißt aber nicht, dass ich garnichts von so ChinaHändlern kaufe. Ich hab schon vom super billigen Abzieher bis zum Elektromotor gute Erfahrungen gemacht.

Hi fox1989

hatte mal so ein ähnliches Problem mit LED-Lampen. Vielleicht hilft das.

Spezieller Fall allerdings: die Teile waren an Bewegungsmeldern angeschlossen, die aber NICHT für LED geeignet waren (waren schon älter und ich hab sie einfach umgerüstet).

Effekt war so: die Lampen wurden angesteuert und sahen aus, als ob sie funktionieren würden. In Wirklichkeit hat aber der Bewegungsmelder in extrem kurzen Zeitabständen die Lampen ein- und ausgeschaltet. Durch die leichte Nachleuchtdauer der LEDs hat man das aber kaum gesehen - nur so ein leichtes Flackern.

Ergebnis war natürlich, dass die Dinger sehr schnell aufgegeben haben, weil sie andauernd ein- und ausgeschaltet wurden.

fox1989
Fragesteller

Btw. kann man an der Installation der lampe was falsch machen z.b kabel verwechseln oder so dass dies zur schnellen ausbrennung führt?

norbertk62  05.01.2023, 15:34
@fox1989

So einfach verwechselt sich da nix. Du hast ja nur eine Fassung, wo du sie reinschraubst. In meinem Fall war das ja auch nicht anders - hat mich ne Menge Hirnarbeit gekostet, bis ich auf die Ursache gekommen bin.

Ferndiagnose ist nicht möglich, weil ich deine Gegebenheiten nicht kenne.

Ich würde mal alles in Frage stellen so wie z. B. automatische Schalteinheiten, WLAN-Steckdosen (per Alexa). Woher bekommen die Lampen den Strom - ist da vielleicht irgendwas dazwischengeschaltet? Hast du einfach Wipp-Schalter oder steckt da ein Fancy-Mechanismus dahinter mit Elektronik? Sind da vielleicht Dimmer verbaut - auch die müssen mit den LED zurechtkommen?

Background: die LED haben im Vergleich zu normalen Glühlampen sehr wenig Innenwiderstand - das bringt automatische Schalter durcheinander. Deshalb muss ich jetzt hier z. B. auch die ganzen Schalteinheiten für die Flurbeleuchtungen austauschen, weil sie eben diesen Effekt haben.

Ich habe mir auch einmal eine 10er Packung aus dem Internet bestellt. Kamen wohl auch aus China. Die haben im Durchschnitt ein halbes Jahr gehalten. Danach habe ich bei Aldi gekauft. Nach 2 Jahren brennen fast alle noch. Theoretisch können die 10.000 Std und länger halten.

Ich habe eine LED, 8w, die brennt seit mindestens 3 Jahren ohne Unterbrechung. Als ich sie einmal sauber machen wollte ist sie mir auf den Boden gefallen, und das Glas zerbrochen. Die LEDs sind jetzt frei sichtbar, und auch Luft, Feuchtigkeit, Schmutz, Insekten können ran. Trotzdem brennt sie jetzt schon 2 Jahre so.

Nimm mal die:

Osram LED-Leuchtmittel E14 Kerzenform 4 W 470 lm 2er Set 3,5 x 3,5 cm (H x Ø) kaufen bei OBI

Sind zwar nur mit 10000 Stunden angegeben, aber die erreichen sie meist auch.

fox1989
Fragesteller

Btw. kann man an der Installation der lampe was falsch machen z.b kabel verwechseln oder so dass dies zur schnellen ausbrennung führt?

spelman  05.01.2023, 15:26
@fox1989

Eigentlich nicht. Wenn nicht gerade ein dauerhafter Wackelkontakt entsteht oder so was - entweder sie brennen, oder eben nicht.

fox1989
Fragesteller
@spelman

Dachte es sei evtl. möglich kabel zu verwechseln dass es zwar brennt aber iwie intensiver oder so. Ka. Hat kein elektriker instaliert. Dann versuch ich mal andere lampen.