Lavalampe mit LED-Leuchtmittel betreiben - geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LEDs kannst du vergessen.
Wenn die Originallampe 30 Watt hatte, fallen davon mindestens 27 Watt an Wärme ab, die für das Schmelzen des Wachses notwendig sind.
Du musst also wieder eine Glühlampe nehmen oder das Wachs bleibt hart.
z.B. sowas:
http://www.amazon.de/OSRAM-Halogenlampe-ECO-30W-230V/dp/B00I95ZLG6/ref
Gruß DER ELEKTRIKER

Wie oben schon geschrieben wäre es mit einer herkömmlichen LED nicht möglich die Lavalampe zu erwärmen. Eine herkömmliche G14 Glühbirne mit 30W kommt auf über 250°C. Mit einer LED kommst du da grad mal auf 60-80°C vielleicht etwas mehr. 

Mehr zu diesem Thema findest du hier: www.lavalampen-kaufen.de

Dein Vorhaben dort eine sogennante LED einzuscharuben wird durchaus nicht aufgehen, da eine LED nicht so heiß werden kann, wie die Glühbirne, die du vorher in der umgangssprachlich auch gennanten Lavalampe eigebaut beziehungsweise installiert hattest.

Viele Grüße, carl623m

Wird es die bekannte "Lava Lampe" bald nicht mehr geben?

Hallo. Ihr kennt bestimmt alle die Lava Lampe. Bekanntlicherweise wird eine Lavalampe mit einer Glühbirne betrieben, wobei die Glühbirne bei kleineren Lava Lampen knapp 20W~25W hat und bei größeren zwischen 30W~40W. Die Glühbirnen sind ja Stromfresser, was sich bei täglicher Nutzung der Lava Lampe auf der Monatlichen Stromrechung zu sehen lässt. Und normale Glühbirnen sind ja so schon schwer zu beschaffen da ja mittlerweile alles mit LEDs oder Energiesparlampen betrieben wird. Ist ja auch gut so. Nur die Lava Lampe ist ja abhängig von Hitze, und die LEDs und was es so gibt, sind ja schön hell, jedoch ohne diese starke Wärmeentwicklung, um die Lava Lampe zu erhitzen. Denkt ihr, die Lava Lampe wird es bald nicht mehr geben, da es keine passenden Leuchtmittel mehr gibt? Oder werden es in Zukunft LEDs etc geben, welche niedrigen Stromverbrauch haben, jedoch dazu fähig sind, genügend Hitze für eine lava lampe zu erzeugen? Wär doch schade, wenn es irendwann mal keine Lava Lampe gäbe.

...zur Frage

Sehr helle Hängeleuchte

Ich suche eine sehr helle Hängeleuchte.

Im Moment verwende ich eine eine 70W Halogenlampe, die in einer E27- Lampenfassung von der Decke hängt. ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40175917/ )

Die Helligkeit davon genügt mir aber nicht. Ich würde gern eine Hängeleuchte mit mehreren E27-Fassungen verwenden und in diesen Fassungen dann Energiesparlampen. Alle Hängeleuchten mit mehreren Fassungen, die ich bisher gesehen habe, haben allerdings nur Fassungen für kleinere Halogenlampen. (z.B. ikea.com/de/de/catalog/products/20160766/ hat G4-Fassungen für Halogen-Lampen bis 20 Watt)

Kann mir jemand eine Hängelampe empfehlen, die mehrere E27-Fassungen hat? Oder gibt es sowas aus technischen Gründen gar nicht? Und gibt es evtl. Energiespar-Leuchtmittel, die ich in den kleinen Fassungen verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

LED Ersatz für Halogen Strahler 300W (230W)

Gibt es für Halogen-Leuchtmittel wie OSRAM 64702 Halogenlampe R7s 230V ECO 230W Haloline ES 115 mm Halogen http://www.ebreaker.de/product_info.php/products_id/3281, die ich z.B. in einem Deckenfluter verwende, einen LED-Ersatz mit vergleichbarer Lichtstärke und gleicher Fassung ?

...zur Frage

Energiesparbirne für Lavalampe verwenden? (so eine Energiesparlampe eben)

Ich habe gerade voll den Schreck gekriegt als ich bei der Lavalampe nachgeschaut habe wieviel Stromspannung die verbraucht:

220 Volt und 40 Watt !!!

Ist es möglich, eine kleine Energiesparbirne zu verwenden?

...zur Frage

LED Leuchtmittel Explodiert...

Hallo Leute,

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, bei der mir öfters mal die Leuchtmittel kaputt gehen. Früher waren 2 Halogenbirnen eingebaut, die gingen sehr oft kaputt, dann habe ich sie durch LEDs ersetzt. Diese Leuchtmittel hielten wesentlich länger, aber nun ist mir ein LED Leuchtmittel mit einem Lauten Knall Explodiert, wie kann es sein, dass ausgerechnet bei dieser Lampe andauernd Leuchtmittel kaputt gehen oder sogar Explodieren?? (Siehe Bilder, Leuchtmittel werden mit 230V~ betrieben, sockel: GU10)

Dank im vorraus.

av100

...zur Frage

Falsche Glühbirne in Lavalampe?

Hallo, ich habe eine Lavalampe mit einer defekten Glühbirne hier stehen. Auf der Glühbirne ist eingestanzt: E14 R39 20W. In der beschreibung stehen ebenfalls dieselben Daten. Ich wollte diese neu bestellen, aber nirgendwo gibt es diese Glühbirne mit den 20 Watt - lediglich mit 25Watt... Jetzt sagte mir ein Händler, dass ich auf keinen Fall die 25 Watt nehmen sollte, da sie für die Lavalampe zu heiß ist und das Wachs sich irgendwie nicht mehr verbinden würde. Was mach ich denn nun? Im Baumarkt gibt es diese 20 Watt auch nicht ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?