Die Antwort ist eigentlich nicht schwer.

Wenn du wirklich daran interessiert bist, dann hört man sich die Sachen von den Bankberatern an, macht sich seine Notizen, fragt sich: was machen / wollen die eigentlich und vergräbt sich dann eine Zeitlang ins Internet, in Bücher und bohrt dort solange nach, bis man es versteht und entscheiden kann, was man macht. Das geht auch mit Demo-Konten, Börsen-Zeitungen etc - einfach tief bohren.

Macht man das nicht, ist man wirklich ausgeliefert - habe ich auch erlebt.

Und ja - so was gibt es. Nur der, der sich da schlau macht, hat eine echte Chance.

...zur Antwort

Das stimmt irgendwie. Du musst dir einfach mal die Gedankenwelt genauer ansehen:

  • du bist gerade mal 16 - klar - ist dir klar, dass dein Tod eine feststehende Tatsache war, als du geboren wurdest ?
  • mal angenommen, du lebst 80 Jahre (hoffentlich) - irgendwann hast du so viel Gutes und Schlechtes erlebt, dass es einfach reicht.

Genieße einfach jeden Tag wie ein neues Geschenk und nörgel nicht dran herum.

...zur Antwort

Ganz bestimmt nicht das Geld einfach ausgeben. Überleg dir mal, wie lange du brauchen würdest, um das anzusparen - kannst du das überhaupt ?

Nee - gut über Investitionen und Investment-Strategien informieren, invesieren, vermehren und ggf. eher aufzuhören, zu arbeiten.

...zur Antwort

Du merkst schon - hier gibt es sehr viele Atheisten etc - das ist aber nicht meine Richtung. Ich weiß nicht wie du denkst:

  • Bist du Atheist (o.ä.) und wirfst du einfach mal dieses Thema in die Diskussion?
  • Bist du gläubig und suchst du da nach Antworten ?

Kann man deiner Frage nicht entnehmen.

Meine Ansicht:

  • ja - nach dem Tod zerfällt der Körper - unbestreitbar.
  • Fähigkeiten lassen nach - sieht man ja

Ist das schon alles ? Besteht der Körper nur aus Atomen (Zwischen den Bestandteilen der Atome ist reichlich Leere - also: besteht der Körper eigentlich aus nichts )? Wie entstehen dann Gedanken ?

Reicht mir alles nicht. Was ich aber sehe / lese

  • es gibt Indizien, die darauf hindeuten, dass es sowas wie Reinkarnation gibt. Auch die Forschung beschäftigt sich damit und auch mit den Nahtod-Erfahrungen - Würde sich auch nur ein Wissenschaftler damit beschäftigen und sich evtl. er Kritik aussetzen, wenn er nicht darin etwas (undefinierbares) vermuten würde ?
  • alle NTE und Reinkarnations-Sachen haben immer wieder etliche Gemeinsamkeiten. Sind das Spinnereien eines Gehirne, wenn es aufgibt ? Warum gibt es keine Berichte von Leuten, die auf einer Alien-Welt geboren wurden ? Oder auf einer Comic-Welt ? Das würde ich als Spinnerei akzeptieren.
  • Verlust von Fähigkeiten - das ist auch offensichtlich. Was ist denn eine Fähigkeit ? Das ist doch etwas was man gelernt und benutzt hat. Guck mal ein Gehirn an (und Langzeit- und Kurzzeit-Gedächtnis mit den entspechenden Arealen). Langfristig gemerktes Wissen wird im Gehirn umgesetzt auf neue Neuronen, Verbindungen etc. Wenn das Gehirn nachgibt, funktionieren die eben nicht mehr - das ist dein Verlust an Fähigkeiten. Alles logisch.
  • Aber: irgendwann hast du begonnen, zu leben (hoffentlich). Da gab es noch keine Fähigkeiten, sondern nur rudimentäre Körperfunktionen. Hast du da nicht auch schon gelebt - eben mit weniger Fähigkeiten ?

Da weiß man einfach noch nicht genug - jede Diskussion an diesem Thema endet in einer Diskussion zwischen Atheismus und Glauben. Keiner kann seinen Standpunkt beweisen - Aber: ist das notwendig ?

Lass doch jeden seinem Glauben folgen.

...zur Antwort

Drei Stunden sind jeweils gut, weil der Körper einen Schlafrhythmus von ca. 90min hat. Da geht er einmal durch alle Phasen incl. Traum durch. Schlaf lieber.

...zur Antwort

Abdichten, Fugen vermeiden etc. ist immer gut.

Alle Stellen sauber machen, Reiniger verwenden, keine Restfeuchtigkeit übriglassen und hochwertiges (schimmelresistentes Silikon) verwenden. Augen auf beim Kauf im Baumarkt: nicht das billige nehmen.

Extrem sauber arbeiten und gleichzeitig schauen, ob sich unter den Resten noch was findet.

...zur Antwort

Bei uns war das (vor ca. 1978) für mich eindeutig:

in beiden Fächern gibt es geschichtlichen (Musik- und Kunstgeschichte) aber auch praktische Themen

  • in Musik war ich eine Null (noch nicht mal mit Querstrich) - ich musste mich durchquälen. Instrument habe ich keines gespielt, Notenschrift war wie chinesisch.
  • in Kunst hatten wir viele praktische Themen (Malen, Zeichnen, Billdhauern aber auch Bau-Projekte etc) - das war meine Welt - ich will sehen, was ich baue.

Daher: ich habe mich für Kunst entschieden.

...zur Antwort

Hatte ich schon - Nachdenken hilft da nicht (egal, ob wer da ist).

  • Hingehen, anpacken, retten, rausbringen etc.
  • B-A-P - Prinzip: Blutung-Atmung-Puls: prüfen und sofort (!) Maßnahmen ergreifen
  • wenns geht: Notruf, Absicherung etc - nie nachdenken - Hauptsache schnell, effektiv und keine Panik kriegen.

Jeder, der handelt, macht mehr als alle anderen. Das kann Leben retten.

Hilfeleistung - blöde Bestimmung. Das gebietet einem doch die Ethik. Das ist keine Frage. Jeder, dem geholfen wird, ist dankbar. Der Helfer zählt da nicht.

...zur Antwort

Hi mayen

du dürftest Recht haben - ist mir auch schon aufgefallen bei Perl-Schläuchen. Die Ursache dürfte sein, dass der Wasserdruck, der in den Schlauch reinkommt, dafür sorgt, dass sich der Schlauch etwas aufdehnt - aber die Kraft, die zum Aufdehnen gebraucht wird, geht dann für den Wasserfluss an sich verloren - wie ein Stoßdämpfer.

...zur Antwort

Nein - leider nicht. Ich kenne mich in verschiedenen Fächern ganz gut aus, aber man muss doch realistisch bleiben und sagen: hätte ich es halt gelernt.

Background: bin Ausbilder für FiSi - gefühlt jeder, der kommt und mal ein Praktikum macht, der kommt mit der Einstellung: "Ich kenne mich aus". Das ist nach einem Tag schnell vorbei.

Realistisch bleiben.

...zur Antwort

Zwischen Makita und Bosch-blau sehe ich keine großen Vor- und Nachteile. Ok - bin auf der Bosch-blau-Linie seit Jahren.

Ich würde mir mal einen Wunschzettel schreiben, welche Geräte du eigentlich brauchst / willst und dann mal die Preise danebenschreiben. Vielleicht gibt das einen Hinweis. Nicht alle Geräte gibt es von jedem (ich habe z.B. die IR-Kamera von Bosch).

Irgendwo wird dein Herz hinfallen - beide sind gut. Mal PS: ich hab auch ne Maktia-Recipro-Säge, aber eben nicht mit Akku, sondern Kabel - man kann da auch mischen. Ich würde nur vermeiden, zwei Akku-Systeme anzuschaffen.

...zur Antwort