Warum ist das so (Krankenpflege)?

4 Antworten

Ich weiss nicht, wie lange dein Praktikum dauerte, aber jeder Pfleger und jede Pflegerin wird dir sagen, dass dieses Gefühl relativ schnell weggeht. Mein bester Freund hat über 15 Jahre in der Pflege gearbeitet und wir haben natürlich oft über seinen Arbeitsalltag gesprochen. Ich habe ihn auch einmal gefragt, wie das eigentlich ist, wenn man einer alten Person den Po putzen oder eine alte Person duschen muss. Mein Freund hat mir gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei. Wenn man in der Pflege arbeitet, sieht man ziemlich viel. Da haut einem ein bisschen Kacke nicht mehr aus den Socken. Es gibt übrigens auch Medizinstudenten, die beim Anblick von Blut in Ohnmacht fallen und trotzdem später in ihrem Berufsleben Herzoperationen durchführen. Wenn man einen Job gerne macht, sind das keine Hürden. Man kann sich an sehr viele Dinge gewöhnen (es gibt ja z.B. auch Kanalisationsarbeiter).

Gerade in der Pflege ist es vor allem wichtig, dass man den Job wirklich liebt und sich gerne um die Patienten kümmert. Wenn man keine Empathie für die Hilflosigkeit älterer oder kranker Menschen aufbringen kann und sich stattdessen über sie nervt ist der Pflegeberuf definitiv nicht das Richtige für einen.

Gibt viele Menschen, die das leider nicht können. Darum verdienen diejenigen, die das tagtäglich machen, den Respekt von uns allen. Das sind die wahren Helden unserer Zeit. Es sind nicht die Milliardäre, sondern diejenigen, die ihr Leben darauf ausgerichtet haben, anderen zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Schau mal:

• du warst noch nicht vor langer Zeit ein Kind. Da hast du das evtl. von deiner Mutter auch gesehen, als sie deine Geschwister sauber gemacht hat
  • das ist nun mal eine Körperfunktion - nichts Ungewöhnliches
  • wenn du mal 70 oder 80 bist, können wir weiterdiskutieren - da kommt das eben manchmal wieder.
  • eklig ist da gar nichts.

Ja das stimmt schon, aber das weis man ja vorher wenn man in einem Pflegeheim arbeiten geht das man so einiges ertragen muss