LED Leuchtmittel ( kaltweiß 6500K oder warmweiß 3000K) - Wie ist eure Meinung dazu?

7 Antworten

warmweiße bevorzuge ich - auch bei der Aussenbeleuchtung oder am Schreibtisch.

Es gibt auch die Möglichkeit Leuchtmittel zu kaufen, bei denen man die Farbtemperatur anpassen kann. RGB Leuchtmittel gibts auch - da bekommt man ein tiefes Orange hin.

Die Angaben in Kelvin kommen übrigens daher, dass Eisen bei diesen Temperaturen entsprechend glüht/leuchtet - also bei höheren Temperaturen 6000K weiß und bei tieferen Temperaturen 3000K warmweiß.

Es gibt keine Glühbirnen mit 6500 Kelvin.

ThomasStruk
Fragesteller
heilaw  17.01.2022, 18:37
@ThomasStruk

Dann lese mal richtig, steht da was von einer Glühbirne?

jentolon  17.01.2022, 18:39
@heilaw

Du weißt doch was gemeint ist, stell dich nicht so an. Anstatt Glühbirne - LED Leuchtmittel.

Belehren kannst - die Frage beantworten könntest auch noch...

heilaw  17.01.2022, 18:44
@ThomasStruk

Jetzt kann ich dir auch eine Antwort geben. Kommt immer auf den Einsatzzweck an. In der Küche habe ich welche mit 4000 Kelvin (Neutralweiss). In den anderen Räumen nutze ich wenn möglich 3000 Kelvin, denn 2400 ist mir zu gelblich.

Kerner  17.01.2022, 18:51

Das ist richtig,

es gibt keine Glühbirnen mehr, jedenfalls nicht zu kaufen. Und die gab es nie mit einer Glühwendel die kaltes Lichtspektrum erzeugen konnte.

Es gibt aber LED-Leuchtmittel in Form einer klassischen Glühbirne, auch mit dem Lichtspektrum, das wir mit 6500Kelvin "kalt weiß" bezeichnen.

Hansi

heilaw  17.01.2022, 18:55
@Kerner

Eine Glühbirne hat einen Glühfaden und eine LED Lampe hat als Leuchtmittel LEDs. Man könnte natürlich auch LED Birne sagen wegen der Form.

Kerner  17.01.2022, 18:58
@heilaw

Kann

man niemand dran hintern.

Man könnte aber, falsche sprachliche Idiome, versuchen zu vermeiden.

Hansi

Dazu müßtest Du uns erst mal ein paar Ergänzungen zum Verwendungszweck allgemein , und dem Einsatz in welchen Räumen / Umgebungen benennen .

Zur Vorbereitung auf die Nachtruhe in Wohn- / und Schlafzimmer würde ich eher auf Leuchtmittel mit niedrigem Blauanteil setzen , da sonst bei zu hoher Helligkeit und zu viel Blauanteil u.A. die natürliche Melatoninausschüttung ( Schläfrigkeitshormon ) beeinträchtigt werden könnte .

Im "Thronzimmer" fahre ich zweigleisig . Zum Kac**n am Morgen und Abend ist gelbes Licht gemütlich , und bläuliches Licht bei der Körperflege erquickend .

In der Küche über Herd und Küchentisch sollte es in den zentralen Punkten der Lebensmittelzubereitung eher etwas "neutralweisses" mit einem Farbwiedergabeindex von RA 90 bis 95 werden . ( RA 100 käme Vollspektrum der Sonne ähnlich )

Reines Orientierungslicht in Flur , Treppenhaus , Keller und Waschküche kann m.W. auch kaltweiss sein , da es zudem visuell den besten Wirkungsgrad in der Zielsetzung ausreichender Scheinhelligkeit bei recht niedrigem RA - Wert um etwa 70 bis 80 aufweist .

ich habe zum Fotografieren so scheinwerfer, die um die 6.500 k liegen. einen in HMI Technik, und dreie in LED Technik.

mir persönlich sind die zu extrem kalt.

Im Wohnbereich bevorzuge ich 2.700 bis 3.000 k. Im Büro und Hauswirtschaftsraum so wie in Küche und Flur habe ich 4.000 k. die Farbe nennt sich "Neutralweiß"

lg, Nicki