Ist Kaltweißes Licht das richtige fürs Badezimmer, also so 4000 Kelvin?
6 Antworten
4000 k wird gerne als "kaltweiß" bezeichnet, ist aber in Warhheit neutralweiß. Fürs Bad zum Schminken, rasieren oder generell die Körperpflege durchaus gut. ist halt eben nicht so gemütlich.
Bei mir im Bad habe ich eine Deckenlampe eine überm Spiegel und über der Badewanne in der Ecke einen Sternenhimmel, bestehend aus etwa 30 Lichtpunkten.
die ersten beiden sind 4000 k. der Stenrenhimmel 2700 und ist dimmbar. Wenn ich in der Wanne liege schätze ich das gemütlich warme Licht.
4000 Kelvin ist für das Bad Ideal. Es hilft morgens besser wach zu werden und es ist besser für die Farbwiedergabe in Hinsicht auf Schminke und Hygiene.
Es gibt tatsächlich Menschen deren Morgenroutine im Badezimmer beginnt und auch bei der täglichen Zahn- und Körperpflege ist weises Licht besser.
Schminken tue ich mich nicht, meine Zähne sind immer sauber & weiß ! Das geht auch ohne extreme Helligkeit. Und was meinst Du mit Hygiene ? Wo benötigt man da 4000 Kelvin ? Beim Duschen oder Intimrasur ?
Wenn für Sie schon 4000 K extrem ist, haben Sie es im Leben bestimmt schwer. Natürliches Tageslicht hat zwischen 5500 - 6800 Kelvin. Übrigens verwenden Ärzte kein weises Licht, weil sie sich weiß anziehen.
Im Badezimmer möcht ich warmes Licht beim Baden haben ! Und keine 4000 kaltweisse Kelvins oder Kevins ! Ich bin nicht "Allein zu Haus" !
Ich habe zwei Lichter im Thronsaal.
Standard ist recht warm zum Kacken und lesen dabei mit iwo 2500 bis 3500 Kelvin und etwa RA 80 bis knapp 90 Farbtreue.
Am Alibert habe ich Neutral bis Kaltweiss zusätzlich einschaltbar zum Pickelmelken. Danach rieche ich gerne mal an dem Dreck, welcher da so aus den Drüsen heraus kam.
In "Käse" (oder Bakterienkulturen) übersetzt ist das ganze dann sogar recht vielfältig am eigenen Körper.
Auf jeden Fall warmes Licht wählen! Man will doch morgens (und auch abends) nicht das Gefühl haben in eine Industriehalle zu kommen. Das soll doch eine Wohlfühlzone sein...
In meinem Badezimmer steht kein Schminktisch oder Bett -)