Gibt es hellere Glühbirnen?

5 Antworten

Die Watt-Beschränkung bei solchen Lampen bezieht sich normalerweise auf herkömmliche Glühlampen wegen ihrer Wärmeabstrahlung.

LED - Leuchtmittel haben bei ähnlicher Stromaufnahme eine erheblich größere Lichtausbeute trotz geringerer Wärmeabstrahlung.

Sprich....: bei vier LED - Birnen mit gerade mal 5 Watt dürfte sich die Lichtausbeute wohl gefühlt mehr als verdoppeln.

Watt ist der Energieverbrauch.

Dieser sollte nicht überschritten werden.

Die Lumen sind die Leuchtkraft.

Also wenn du eine 10w mit 5000lumen hast, und eine 9w mit mit 6000lumen, strahlt die 6000er heller.

Wenn du da 4 Led mit je ungefähr 10 Watt reinsetzt, dann sollte das eigentlich so hell sein, dass ein Flugzeug drin landen kann...

E14 bezeichnet die grösse der schraubfassung, nur die kannst du verwenden

Ich denke die 28W gelten pro Fassung. Das ist eigentlich mehr als genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Leuchte stammt noch aus Halogenleuchtmittelzeiten. 28W war bei Halogen der Ersatz für 40W Glühlampen. Dies einspricht ca einer 4W LED. Also ich würde noch einer LED suchen die so ist oder heller.

24 W bezieht sich auf die elektrische Leistung, wenn du dir LEDs mit 24 Watt elektrischer Leistung kaufst und 4 Stück davon in die Lampe schraubst, dann musst du in der Küche Sonnenbrille tragen.