Wo bekomme ich schwache Glühbirnen?

8 Antworten

150 Lumen sind typisch für Halogen-Nachttischleuchten. Die sind eindeutig zu hell. In diese Richtung musst Du gar nicht erst weiter suchen.

Aber Glühlampen haben ja auch eigentlich die Aufgabe, Licht zu erzeugen. Das gleiche gilt für die 230V-Leuchtmittel mit LED-Technik.

Eine Alternative wären Orientierungslichter, welche wirklich nur spärliches Licht abgeben oder diese Billig-Flacker-Kerzen mit CR2032-Knopfzellen. Mit etwas Grundkenntnissen kann man sie stattdessen auch mit einem Netzgerät betreiben.

Es gibt aber auch dimmbare LED-Leuchtmittel und es gibt separate Dimmer für die Steckdose. Hier solltest Du vielleicht mal in ein Fachgeschäft gehen (also nicht zu IKEA!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Eine Kerze hat etwa 10 Lumen. (Teelicht) Da ist eine Birne mit 100 oder 150 also viel zu hell.

Am besten Du kaufst Dir eine LED-Birne, die man per App steuern kann. Da kannst Du nicht nur die Helligkeit sondern auch die Farbe einstellen.

Oder eben ein Leuchtmittel, welches tatsächlich nur 10-20 Lumen hat. Über 50 Lumen brauchste da garnicht versuchen. Ist zu hell.

Du kannst eine LED-Birne aber auch mit einem durchscheinendem Tuch abdecken. Die werden nicht so warm, dass da was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Also von der Leuchtstärke und auch der Lichtfarbe einer Kerze dürfte es schwierig werden mit einer LED. Da würde ich dann schon fast zu einer Glimmlampe raten.

Was du wahrscheinlich bräuchtest, ist ein simpler Phasenanschnitt-Dimmer, den du vor die Lampe schaltest und mit der du dann das Leuchtmittel stufenlos dimmen kannst - das mögen aber wiederum die meisten LED-Leuchten nicht ;-)

Wenn du dann auch wirklich Kerzenlicht-Atmosphäre haben möchtest, dann rate ich dir zu einer Kohlefadenlampe. Die gibt es tatsächlich noch im Elektro-Fachhandel - in Deutschland aus politischen Gründen als "Nur für die Industrielle Verbendung" gekennzeichnet - aber frei verkäuflich, hier nicht verwirren lassen. Gibt´s auch noch zahlreich in der Bucht. Die zusammen mit einem Dimmer ergibt dir exakt die rötlich-gelbe Kerzenatmosphäre, die du dir wünscht. Wenn du die dann nur auf ca. 30% der Nennleistung mit dem Dimmer laufen lässt, hast du auch ein Vielfaches der Lebensdauer.

Hallo BenutzerBenutz,

ich würde an Deiner Stelle ein dimmbares Leuchtmittel in der Lichtfarbe (Kelvin) Deiner Wahl (2400K=warm >6000K=kalt!) verwenden, die gibt es sowohl für Deckenbeleuchtung, Wandleuchten oder auch Tischleuchten, sowie für 230V oder Niedervolt!