Umrüsten von Glühbirne auf LED (Fassung E14)

8 Antworten

Noch ein Punkt zu den bereits sehr guten Antworten. Bei der Auswahl der LED Lampe sollte man auch beachten wie die Lampe das Licht abstrahlen soll, also in welche Leuchte die Lampe eingesetzt wird. - Lampe strahlt frei in alle Richtungen - Licht ist hauptsächlich in eine Richtung gerichtet. - Kerzenform oder Birnenform - Für Kristalllüster empfehlen sich LED Lampen mit einer punktförmigen Abstrahlung, damit bleibt die Wirkung der Glühbirne erhalten.

Sorgen musst du dir keine machen. Aber du solltest dich vor dem Kauf etwas mit der Materie beschäftigen, damit du später nicht enttäuscht bist. Verlasse dich nicht auf Angaben wie "ersetzt eine 40W Glühbirne" oder "warm weiß". Nur konkrete Angaben beschreiben das Licht eines LED Leuchtmittels. Warmweißes Licht hat max. 3000 Kelvin, und eine 40W Glühbirne hat eine Helligkeit von ca. 400 Lumen (60wGB = ca. 700lm, 75wGB = ca. 900lm, 100wGB = ca. 1400lm). Die Farbwiedergaberate (Ra) ist ebenfalls wichtig - keinesfalls unter 80!

achte darauf dass die hälse deiner LED lampen dünn genug sind, damit die fassungen auch kontakten. dann sollte der sache nichts im Wege stehen...

ach ja: LEDs und Dimmer, das ist immer so eine sache für sich. ich würde es lieber nicht machen. wenn doch, achte darauf, dass die leuchtmittel auch wirklich dimmbar sind. ich empfehle die als dimmbar zertifizierten Philps Master LED leuchtmittel in kombination mit einem universaldimmer von Busch-Jäger oder einem RCL Dimmer von Merten. alternativ mit einem Eltako Teledimmer-Modul

lg, Anna

Hi Fabi,

das ist bei E14 Sockeln mit der Umrüstung auf LED ziemlich einfach - da muss nur ausgetauscht werden. Treiber oder sowas braucht man hier nicht, da es 230 V Betrieb ist.

Eine gute Seite ist leddiscount.de

Ich habe da auch bei den E14 - Kerzen und den G9ern zugeschlagen und bin soweit echt zufrieden. War auch nicht teuer.

LG Klaus

Außer dass die Aktien der Energieversorger fallen, musst du dir keine Sorgen machen.

wollyuno  23.10.2013, 20:23

wegen einer nicht