Warum gehen die Lampen nicht?

3 Antworten

Probiere sie mal in einer anderen Leuchte aus. Wenn sie nirgendwo funktionieren, liegt es nahe, dass die Lampen defekt sind.

Wenn nur die Deckenleuchte wählerisch bei Leuchtmitteln ist:

Hat sie elektronische Spielereien oder ist sie gedimmt? Das kann Probleme bereiten. Die Lampen sind für sowas nicht geeignet.

Ansonsten:

Vermutlich sind in der Fassung die beiden Kontaktfedern plattgerdrückt durch zu fest eingedrehte Lampen in der Vergangenheit und gleichen dadurch nicht mehr gewisse Fertigungstoleranzen aus. Dann kommt es auch zu solchen Problemen. Die Kontakte kann man meistens im spannungsfreien Zustand(!) mit einem Phasenprüfer wieder etwas hochbiegen, so dass der Kontakt wieder gegeben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hast du irgendwo sehr enge fassungen an der deckenleuchte? Das kenne ich so von Energiesparlampen.

Hat die Deckenleuchte einen Dimmer? Dann ist dieser wohl nicht für den Betrieb mit LED-Leuchtmitteln geeignet. Da hilft dann nur der Dimmertausch oder diesen zu überbrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik