Deckenlampe flackert?

Es sind drei Glühbirnen in der Lampe und alle gehen gleichzeitig aus und wieder an

3 Antworten

Hey Howcomess,

da kann ein Kabel in der Lampe locker sein (Lüsterklemme nicht richtig verschraubt).

Deine Birne Glühfaden / Sparbirne/ LED kannn auch einen Defekt haben, prüfen.

Es kann auch am Schalter liegen der Kontaktprobleme hat, Schalter tauschen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Howcomess
Fragesteller

Kann das plötzlich losgehen??

Es sind 3 Glühbirnen (ich glaube led) drin die alle gleichzeitig aus und wieder an gehen, spricht das dann eher für ein Kabel Problem?

Ist das gefährlich?

Das kann am internen Netzteil liegen.

Das ist meisst der Anfang vom Defekt der Leuchte...

Wenn es kein internes Netzteil gibt, liegt es eher am Schalter...

Howcomess
Fragesteller

Weißt du evtl wie ich das rauskriegen könnte?

deruser1973  27.01.2024, 19:09
@Howcomess

Anstatt der aktuellen Leuchte eine Baustellenfassung mit Glühbirne anschließen...

Flackert die auch, ist zu 99 % der Schalter...

Howcomess
Fragesteller
@deruser1973

OK Danke, das behalte ich mal im Kopf. hat ein Elektroniker evtl eine einfachere Methode das herauszukriegen?Danke für deine Hilfe

deruser1973  27.01.2024, 19:16
@Howcomess

Der würde eventuell in den Schalter reinschauen und sich die Verkabelung anschauen...

Wenn das aber nur Sporadisch auftaucht, dann hole keinen Elektriker, denn der wird die Anfahrt berechnen, aber nichts finden...

Howcomess
Fragesteller
@deruser1973

OK Vielen Dank. Ich nehme mal an, dass es nicht gefährlich sein kann oder? Dann kann ich es erstmal so lassen bzw gegebenfalls eben die Lampe austauschen? 😫 Sorry für die ganzen Fragen und danke nochmal

deruser1973  27.01.2024, 20:55
@Howcomess

Ich denke nicht, dass es jetzt gerade gefährlich ist für dich - solange du nicht selber an die Kabel rangehst...

Das einzige was passieren kann, ist dass du ganz im Dunkeln stehst...

Wenn die "Birnen" herkömmliche Glühlampen sind, wird sich die eine oder andere bald abmelden.

Es kann aber auch ein abgebrannter Schalterkontakt vorliegen.

Howcomess
Fragesteller

Es sind 3 Glühbirnen drin und alle gehen gleichzeitig aus... Spricht das dann eher für den Schalterkontakt? Ist das gefährlich? Was muss man da machen?