LED Deckenleuchte Glühbirne dabei?

3 Antworten

Ohne jetzt die ganze Artikelbeschreibung gelesen zu haben:

Bei dieser Art Leuchte werden üblicherweise keine auswechselbaren Leuchtmittel ("Glühbirnen") mehr verwendet, die LEDs sind fest im Gehäuse verbaut.
Du musst also kein separates Leuchtmittel kaufen, bei einem Defekt muss aber (gerade bei so günstigen/billigen Produkten) die ganze Leuchte in den Elektroschrott.

Prinzipiell darf die Leuchte nur von einem Elektriker angeschlossen werden.
Es gibt genügend elektrotechnische Laien, die sich sowas zutrauen aber auch einige Fehler die man machen kann.
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt und die Installation auf dem aktuellen Stand ist, könnte man es sich eventuell noch überlegen; die sichere Wahl wäre aber der Elektriker.

Es gibt solche Leuchten übrigens auch in Hochwertig, da können die LED-Module zumindest durch Fachpersonal ausgewechselt werden:
https://www.brumberg.com/de/produkte/moon-maxi-led-anbau-einbaupanel-phasenabschnitt-dimmbar-12207073/

Ja das Leuchtmittel ist da bereits enthalten.

Kann ich das als Laie, der noch nie selbst irgendwas mit Montage oder Elektrik zu tun hatte selbst einbauen

selstverständlich sofern du die 5 sicherheitsregeln in elektro beachtest.

bohren erst wenn du sicher sein kannst das keine Leitung dort liegt. Das findest du mithilfe eines Detektors raus.

Das Leuchtmittel ist festverbaut und mitdabei.

Ich würde die Finger davon lassen und jemanden holen der es kann. Vorallem wenn man sich damit gar nicht auskennt.