Hilfe ich bekomme meine Glühbirne nicht mehr in die Lampe rein?

 - (Strom, Elektrik, LED)  - (Strom, Elektrik, LED)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der untere Kontakt ist verbogen (nach links umgeklappt). Vielleicht kann man ihn mit was spitzen wieder nach rechts rüberklappen?

Unbedingt vorher klarstellen, dass alles spannungslos ist.

Hallo DeineAntwort2

In richtiger Stellung in die Fassung drücken und nach rechts drehen bis sie einrastet

Gruß HobbyTfz

Müsste einfach gehen: Pilzkontakte der Lampe ausrichten und in die Öffnungen der der Fassung einführen, etwas hineindrücken und ca 1/5 Drehung im Uhrzeigersinn.

Edit: Ich glaube der im Bild untere Kontakt könnte sich verschoben/verdreht haben: versuche die Zunge des Kontaktes mal so auszurichten/drehen, dass er wie der andere Kontakt "in Eindreh-Richtung" ausgerichtet ist!

Drücken und dann drehen aber ich weiss ist oft Mist diese Fassung.

Mit SCHRAUBEN ist da nichts. Du musst sie nur passend schräg einsetzen, so dass die beiden dicken Kontakte in die dicken Öffnungen passen und dann ein wenig drehen, so dass sie nicht mehr herausrutschen können.

DeineAntwort2
Fragesteller

Ich meine mit Schrauben ganz kurz drehen, das funktioniert bei allen anderen Lampen hier ganz gut, nur bei der geht das irgendwie garnicht

JMC01  02.08.2023, 22:19
@DeineAntwort2

Ist das eine Birne, die da schon mal drin war oder hast du sie nur Pi mal Daumen neu gekauft? Dann könnte es die falsche Größe sein.

DeineAntwort2
Fragesteller
@JMC01

Die Birne ist eine neue die aber zu 100% passt, die Lampe besteht aus 3 Lampen und bei 2/3 funktionieren die und lassen sich perfekt eindrehen

JMC01  02.08.2023, 22:28
@DeineAntwort2

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass ein Kontakt der Fassung verbogen wurde und das Hereindrehen blockiert.