kann man sagen das eine 10watt led lampe so hell ist wie ein 100watt glühbirne von der Heligkeit?

6 Antworten

10 Watt LED ist vergleichbar mit einer Glühbirne von 60 bis 75 Watt.

Um eine 100 Watt Glühbirne mit einem LED Leuchtmittel zu ersetzen nimmt man 13 Watt bis 15 Watt LED.

Warmweiß und Kaltweiß sind Lichtfarben, da gibt es kein heller oder dunkler, entscheident sind die Lumen.

Warmweißes Licht benutzt man überall dort, wo es gemütlich sein soll, z.B. im Schlafzimmer, im Flur, im Wohnzimmer im Bad.

Kaltweißes Licht benutzt man dort, wo gearbeitet wird, z.B. in der Küche, in der Werkstatt allgemein an Arbeitsplätzen.

Warmweißes Licht ermüdet den Menschen eher. Kaltweißes Licht macht munter und hält wach.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, es gilt X 4-5 - also ist 10 Watt so hell wie 40 bis 50 Watt.

Nö, kann man nicht! Es hängt nur teilweise von der Leistung ab. Was viel wichtiger ist, ist die Lumen-Zahl. Die kann da variieren von meinetwegen 1800 - 2400. Und welche ist dann heller? Übrigens sind die neutral-oder kaltweisen heller. Bzw man nimmt die heller wahr. Durch das weiße Licht wird ein höheres Farbspektrum reflektiert, als durch das warmweiße, gelbliche Licht.

Eine 10W LED ist etwa so hell wie eine 60W Glühbirne. Um eine 100W Glühbirne zu ersetzen, brauchst du dann etwa 15W LED.

Ob warmweiß oder neutralweiß heller ist, kann man so nicht sagen. Da geht es eher darum, was man angenehmer empfindet.

Gute LEDs haben eine sehr lange Lebensdauer. Ich habe einmal billige im Internet bestellt, die waren nach ein paar Monaten defekt. Das kann man vorher ja nicht prüfen.