LEDVANCE LED-Glühbirne bei den Farben dunkel?
Hi,
habe mir auf Kleinanzeigen eine LEDVANCE Smart+ WLAN-Glühbirne mit Matter bestellt (Glaube das 806 Lumen-Modell). Nach der Installation und Einrichtung ist mir jedoch aufgefallen, dass der in der LEDVANCE SMART+-App verfügbare „Weiß-Modus“ an die 806 Lumen gut und nah herankommt, sobald ich jedoch auf den „Farbmodus“ umschalte, hat die Lampe nur noch zwischen 20% - 40% der Leuchtleistung beziehungsweise Helligkeit, die sie davor hatte.
Jetzt zu meiner Frage: Ist das normal (im allgemeinen oder nur bei LEDVANCE / diesem Modell oder allgemein bei billigeren Smart-Home-Glühbirnen) oder ist meine Glühbirne einfach nur (Teil-) Defekt?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten (:
MfG Big3000
1 Antwort
806 Lumen ist wohl einfach die maximale Helliigkeit (Lichtstrom) bei ungedimmtem Weiss.
Wenn du eine Farbe wählst, ist es ja klar, dass es weniger Licht gibt. Erstens leuchten dann nicht mehr alle Grundfarben (rot grün blau) der LED-Chips maximal, und zweitens empfindet auch unsere Auge das anders.
Wer/was sagt dir übrigens die Lumenzahl bei weissem oder farbigem Licht?
Die App, oder ein separates Messgerät?
Hi,
Danke für deine Antwort.
Zu deiner Frage am Ende: Ich hatte davor auch eine 806 Lumen nicht Smart-Home (ich glaube Müller Licht oder so) Glühbirne in meiner Lampe. Da die Weißtöne nahezu genau gleich hell waren, wie bei der neuen, habe ich daraus geschlossen, dass die Weißtöne der neuen Lampe auch 806 Lumen haben. Und da die Farbtöne so wahnsinnig viel dunkler sind, behaupte ich einfach mal, dass diese auf keinen Fall mehr 806 Lumen erreichen / haben.
MfG