Philips Glühbirnen anbringen (E27 oder E14)?

4 Antworten

Das Leuchtmittel auf dem 1. Bild ist E14, das sieht man an den proportionen.

der Kollege Elecrican hat ja sehr schön erklärt was es mit den Eddsisongewinden auf sich hat. dawegen mag ich darauf nicht noch mal eingehen.

Es gibt tatsächlich Adapter! so wohl welche, um die E27 Leuchtmittel in E 14 Fassungen zu schrauben, als auch um E 14 Leuchtmittel in E 27 Fassungen zu schrauben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ins besondere E27 in E14 Fassungen zu schrauben die Adapter alles andere sind als empfehlenswert, da die E27 fassung dicker ist, als die E14 Fassung und so das Leuchtmittel gehörig weit aus der Fassung ragt.

Wenn du dir diesen Adapter anschaust, verstehst du hoffentlich:

https://www.ledleuchtendiscounter.de/reduzierstueck-adapter-e14-auf-e27-weiss-max-60w.html

Andersrum, also ein E14 Leuchtmittel in einer E27 Fassung, gehts besser, da steht das Leuchtmittel nicht annähernd so weit heraus. Klar, das kleinere Gewinde kann ja in das größere eingeetzt werden.

https://www.obi.de/lampeninstallation/adapter-fuer-lampenfassung-e27-auf-e14/p/2012128

Generell ist es aber besser, das richtige Leuchtmittel für die richtige fassung zu wählen.

lg, Anna

Schau dir verschiedene Glühbirnen an. Nimm eine von den (dicken) E27-Birnen, wenn die reinpasst ist es es 27, sonst eher E14.

Wenn du dir trotz allem unsicher bist, schraube die kaputte Glühbirne aus der Lampe und nimm sie mit in ein Fachgeschäft mit Beratung. Dort kannst du eine passende Glühbirne bekommen.

wenn DAS! E27 sein soll, müsstest du aber echt dicke Wurstfinger haben :-) Nimm E 14 Leuchtmittel das sind die richtigen.

E14 und E27 bezeichnen die Gewindedurchmesser.
Dabei steht das E für Edison-Gewinde.

E14 = Ø 14 mm
E27 = Ø 27 mm

Man erkennt die unterschiedlichen Leuchtmittel bzw. Fassungen
also leicht an ihrer Größe.
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
 - (Strom, Elektrik, Licht)
dvdfan  15.04.2023, 12:30

Danke.

Habs nie gegoogelt, aber ich dachte das "E" steht für "Elektrisch".

Peppie85  15.04.2023, 19:11

Eine sehr schöne erklärung.