DAS wird schwierig....

das Problem ist, dass viele nicht wissen, dass die allermeisten powerbanken mit einer spannung von 3,6 Volt opperieren, die dann eben elektronisch hochgeregelt werden. d.h. aus deinen, sagen wir 10.000 mAh werden, rechnet man auf 5 volt hoch gerade mal noch 7.200!

dann kommt dazu, dass die handyhersteller keinen all zu großen wert darauf legen, dass die interne Ladeschaltung sehr effizient arbeitet. d.h. du brauchst schon mal fast 3900 mAh um den Akku rein theoretisch voll zu kriegen. in der praxis ist es wohl noch mal deutlich mehr, weil der akku auch durch die eigenerwärmung einen nicht all zu guten wirkungsgrad hat.

dazu kommt natürlich noch mal, dass bei höhen strömen, die da fließen, sich der akku nicht unerheblich erwärmt.

wenn der ladestrom bei 2 Ampere liegt, dann zieht die powerbank aus der zelle mal eben 2,8 Ampere!

mein vorschlag, wenn du berufllich akkuwerkzeug verwendest, dann schau mal, ob der hersteller deiner akkumaschinen auch einen entsprechenden USB Ladeadapter anbietet. sieht ein bisschen doof aus, ist aber verglichen mit so nem hosentaschenwärmer echt bombe.

ich selbst habe so was von Makita und selbst mit dem kleinsten 18 Volt Akku (1,5 Ah) habe ich schon drei handys nach einander aufgeladen...

lg, Anna

...zur Antwort

du verwechselst hier künstliche inteligenz mit künstlichem bewusstsein. letzteres wäre erforderlich, dass sich die maschine als sich selbst erkennt und realisiert, dass der mensch entweder eine bedrohung für sie ist, oder schlicht überflüssig.

letzters würde eine nur halbwegs rational denkende maschine aber nur für sich entscheiden, wenn ihr klar ist, dass sie keinen menschen mehr benötigt, sich also selbst replizieren, weiterentwickeln, warten oder reparieren kann.

lg, Anna

PS: ich lebe in der begründeten hoffnung, dass ich diesen tag nicht erleben werde.

...zur Antwort

die antwort meines kollegen war schon mal recht gut, es gibt aber möglichkeiten, dem entgegen zu wirken.

sogenannte sicherheitslogikrelais sind hier die meist verwante option.

diese verfügen über zwei pfade, d.h. dein Not aus schalter hat zwei unterbrecherkontakte.

das relais löst aus wenn - einer der beiden pfade unterbrochen wird, beide pfade unterbrochen werden, die pfade vertauscht werden oder die pfade verbunden werden.

also da muss es schon seeeeeehr merkwürdig zu gehen, wenn pfad1 und pfad2 zufällig überbrückt werden z.B. wenn ein nagel in die leitung getrieben wird.

handelt es sich nicht um eine notauskette, d.h. es gibt nur einen notausschalter, kann man sich auch mit einem thermistorrelais helfen. in den notausschalter käme dann entsprechend z.B. ein 3,3 kOhm Widerstand.

das relais löst aus, wenn entweder die schleife unterbrochen wird, also der notaus gedrückt wird, oder der widerstand gengen null sinkt z.B. es zum kurzschluss in der notausleitung kommt.

lg, Anna

...zur Antwort

je nach dem wie viel platz du hast kannst du entweder einen walkman über einen aux eingang anschließen, oder du nimmst ein sogenanntes kassettendeck, das ist der betreffende einer bausteinanlage, wo die kasetten rein kommen

lg, Anna

...zur Antwort

dein Problem ist die zeit. gerade wenn du eine schwankende versorgungsspannung oder wechslnde lasten hast, wird der motor eben verschiedene zeiten für genau eine umdrehung brauchen.

wenn es eh schon ein scheibenwischerantrieb ist, dann schau dir mal das diagramm hier an:

http://wiki.vw-183.de/index.php/Scheibenwischermotor

der schaltkontakt der mit am motor ist, stellt, sobald der Motor außerhalb der grundstellung ist, eine verbindung her, das kann man ausnutzen. schaltet man diesen schaltkontakt und einen auslöseschalter parallel, hat man schon alles was man braucht.

du drückst den auslöser, der motor bewegt sich ein stück und schaltet sich über den eingebauten kontakt so lange selbst ein, bis der motor wieder an der nullstellung agenkommen ist.

lg, Anna

...zur Antwort

klar... ich nehme mal an, du hast da einen strang, an dem ein SATA Stromstecker ist, und ein normaler, weißer für die alten festplatten, an dem der gehäuselüfter sitzt.

das ist wie gesagt kein problem.

kleiner tipp: wenn dein mainboard einen anschluss für einen gehäuse lüfter hat, meistens mit cha_fan oder so bezeichnet, besorg dir einen lüfter, mit dem passenden 3poligen kabel und verwende den anschluss, so kannst du den lüfter auch vom board aus regeln lassen, dann wirds nicht so laut.

lg, Anna

...zur Antwort

nein, das ist kein problem. eventuell sogar im gegenteil

das sagen wir "netzteil" an dem euer haus hängt liefert auch je nach größe 400 bis 1000 Ampere bei 230 / 400 Volt. egal ob der duchlauferhitzer mit 35 Ampere, der backofen mit 13 Ampere, oder die nachttischlampe mit nur 0,2 Ampere, nichts davon brennt durch, weil die spannung von 230 bzw. 400 Volt stimmt. die sicherungen begrenzen den strom in dem sinne nicht wirklich, sie verhindern lediglich, dass wenn z.B. bei einem Kurzschluss zu viel strom fließt, sprichwörtlich die hütte brennt.

kommen wir auf auf das "besser" zurück. das meine ich ernst. denn es ist durchaus möglich, dass das noteboook, wenn gerade viel gerechnet werden muss, mal kurzfristig mehr strom braucht als die 4,74 Ampere. in dem moment wird der ladevorgang unterbrochen und strom aus dem akku abgezogen.

der Akku vom Notebook mag das mal garnicht. stellt das netzteil mehr leistung bereit, passiert das nicht, bzw. nicht so schnell, der akku lebt länger.

lg, Anna

...zur Antwort

was dein lehrer sagt ist richtig. die wandlung von kinetischer in elektrischer energie erfolgt im generator.

streng genommen wandelt die turbine kinetische in kinetische energie um.

der fluss des dampfes ist auch eine form kinetischer energie. die meschanische drehbewegung eine andere.

lg, Anna

...zur Antwort

das kommt darauf an, wie viele Sicherungen du für die wohnung hast. jede kannst du theoretisch mit bis zu 16 ampere belasten. aaaaaber! das ist wie mit einem auto. wenn es sagen wir 205 kmh läuft, kannst du es auch nicht 3 stunden am stück auf dem testoval so schnell laufen lassen. das hält es nicht aus.

erfahrungsgemäß sollte eine 16 ampere sicherung nicht weiter als 13 ampere auf dauer belastet werden...

lg, Anna

...zur Antwort

genau wird das so wie so niemand sagen können.

wenn es darum geht:

https://www.welt.de/wirtschaft/article134484488/Eine-Werbeleinwand-so-gross-wie-ein-Fussballfeld.html

da kann man die leistung mal schätzen. gehen wir mal davon aus, dass jede der LEDs, rechnet man den treiber etc, mit, 0,2 Watt hat. dann sind wir bei etwa 2400 kW aufnahmeleistung.... mal 24 stunden mal 52 Wochen mal 7 Tage, da kann man sich das ungefähr ausrechnen.

das sind jetzt nur schätzungen....

lg, anna

...zur Antwort

klingt so, als ob eine phase fehlt, kontrollier mal als erstes die sicherungen

lg, Anna

...zur Antwort

wenn die bildschirme alle das gleiche anzeigen sollen, dann kannst du einen HDMI Splitter oder so verwenden.

sollen sie alle verschiedene sachen anzeigen, dann wird das so nichts. es gibt keinen mainboard chipsatz, der 5 monitoranschlüsse unterstützt.

lg, Anna

...zur Antwort
  • der kurzschluss ist eine allgemeine begrifflichkeit und kann die ersten drei punkte umschreiben...
  • der leiterschluss ist eine spezielle form des kurzschlusses, bei dem zwei verschiedene Außenleiter direkt mit einander verbunden werden.
  • beim erdschluss geht es darum, dass strom richtung erde abfließt. wenn z.B. die phase und der schutzleiter zusammen kommen, dann haben wir so wohl einen kurzschluss als auch einen erdschluss.
  • der körperschluss ist ganz klassisch betrachtet, das was wir als stromschlag bezeichnen. da der körper einen widerstand darstellt ist der körperschluss kein kurzschluss.

lg, Anna

...zur Antwort

generell schon. nur wenn man einfuhrumsatzsteuer mit einrechnet, stellt sich die frage, ob es sich dann immernoch lohnt. ganz abgesehen davon, dass ich nicht genau weiß, ob das beiliegende ladegerät auch den deutschen stecker mit dabei hat. falls nein kommen da auch noch mal kosten oben drauf...

lg, Anna

pS: ganz zu schweigen von dem risiko dahinter. schon bei einem verkäufer aus deutschland kann es kniffelig werden, wenn die ware nicht kommt.

...zur Antwort

wenn der cromecast selbst keinen lan anschluss hat, wirst du ihn mit wlan verbinden müssen....

wenn du keinen wlan sender in der nähe hast. kannst du vielleicht den fernseher zum wlan sender umfunzen. bei meinem samsung hat das mal versehendlich geklappt...

lg, Anna

...zur Antwort

du hast insgesamt 4 verschiedene schaltungsmöglichkeiten:

alle 6 lampen parallel - dann muss deine spannungsquelle einen strom von 6 ampere bei 2,5 volt liefern

drei stränge á 2 lampen parallel, dann muss die spannungsquelle 3 ampere bei 5 volt liefern

zwei stränge á drei lampen, dann muss die spannungsquelle 2 ampere bei 7,5 volt liefern

alle 6 lampen in reihe, dann muss die spannungsquelle 1 ampere bei 15 volt liefern.

lg, Anna

...zur Antwort

du hast freie routerwahl in deutschland. das gilt für DSL aber auch Kabelrouter.

im falle eines kabelrouters musst du das gerät mit seriennummer und MAC Adresse entsprechend bei vodafone registrieren lassen.

das einrichten der zugangsdaten (falls erforderlich) sollte noch recht einfach gehen. was die telefonie angeht, gibts ggf. ein paar probleme, aber in der regel helfen dir wenn die foreneinträge im internet nicht weiterhelfen doch die jungs von der hotline bei vodafone weiter.

schau mal nach, ob dein router eine sicherungsufnktion hat. d.h. du die ganzen einstellungen des gerätes auf dem computer speichern kannst. wenn ja, kannst du sie beim neuen router, wenn das gleiche gerät, dann einfach wieder aufspielen.

wie gesagt, falls überhaupt erforderlich. bei kabelroutern sind die zugangsdaten so wie so nicht erforderlich und wenn der router die automatische konfiguraiton (BNG) unterstützt, dann brauchst du außer abwarten und tee trinken garnichts machen.

lg, Anna

...zur Antwort

eigendlich, was er macht und können muss...

gerade der energieanlagenelektroniker betriebstechnik hat ein sehr umfangreiches berufsbild.

von der mess und regeltechik über die "normale" elektrik bis hin zu starkstrom (damit meine ich jetzt nicht die roten spielzeugsteckdöschen) - und mittelspannungstechnik gehört je nach dem so zimlich alles dazu.

eine grobe übersicht bietet dir dieses dokument:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/15623.pdf

lg, Anna

...zur Antwort

das stimmt so, wie du es schreibst mal garnicht.

in schweden, japan, frankreich und den usa z.B. haben bahnen schon eine enorme bedeutung.

teilweise ist das infrastrukturnetz nicht so dicht ausgebaut wie in deutschland. gerade in den USA z.B. gibt es relativ wenige lange strecken, dafür sind aber in den metropolen und oder um sie herum die bahnnetze relativ dicht ausgebaut.

lg, Anna

...zur Antwort

ja, das ist leider an der stelle rechtens. die ratenzahlung ist leider eine reine kulanzfrage.

die freundin sollte sich überlegen, ob ein gehaltsvorschuss, ein darlehen bei der arge oder ein kleinkredit bei der hausbank eine alternative wären. ggf. auch ein darlehen im freundes, verwandten oder bekanntenkreis.

lg, Anna

...zur Antwort