der neutralleiter (blau) kommt dahin wo "N" steht der grüngelbe schutzleiter dahin wo "S" steht.

bleibt die frage, wo die phase angeschlossen wird. entweder an der schiene, wo der schwarze draht ist, oder an der wo der braune ist. ich würde auf braun tippen. erstens hast du da mehr fahnen, zweitens ist braun normalerweise der dauerleiter und drittens scheint die obere fahne schon mal einen stecker beherbergt zu haben.

sicherheitshalber solltest du den thermostaten am kühlschrank mal auf null stellen. wenn er dann ausgeht, das licht aber noch brennt, weißt du dass es richtig war.

lg, Anna

...zur Antwort

Gibt es auch UFO Entführungen wo man nur gescannt wird?

Wenn es Außerirdische gibt, soweit entwickelt sind, das sie UFOs besitzen und auch Menschen entführen, weil sie uns Menschen erforschen wollen.

Wäre es Möglich das Außerirdische irgendeinen Menschen in ihr UFO hochbeamen und demjenigen scannen, um zu schauen wie der Mensch aussiehjt und außen und innen aufgebaut ist?

Beispiel:

  • Auf einen bewohnten Planeten in Sonnensystem Anwar al Farkadain ist die Zivilisation so weit, das sie UFOs besitzen und zu anderen Sternen reisen können.
  • Ein UFO nimmt von Anwar al Farkadain aus Kurs auf unser Sonnensystem und fliegt zu Erde
  • Die Alien Insassen beamen einen Menschen in ihr UFO
  • Der Mensch liegt nun auf dem Untersuchungstisch
  • Nun werden oben an der Decke die Platten in Bewegung gesetzt, damit der Mensch festgespannt auf dem Untersuchungstisch ist und sich nicht bewegt.
  • Kurz darauf werden links und rechts neben dem Tisch (paar Meter weiter vom Tisch weg) die beiden grauen Wände in Bewegung gesetzt, in denen sich sich rote Klappen (Schließfachgröße) befinden, die beim scannen ständig auf- und zuklappen und die Wände sich mehrmals hin und herbewegen (von oberen Ende bis zum unteren Ende und andersrum).
  • Nach dem Scannen wird der Mensch wieder auf die Erde gebeamt
  • Das UFO fliegt wieder zurück zum Heimatsystem Anwar al Farkadain.
  • Auf dem Heimatplaneten der Aliens werden die Scan Ergebnisse abgegeben.
  • Die Aliens wissen jetzt wie wir Menschen von außen und von innen aussehen.
  • Der Mensch, der im UFO war, der würde in Internet etwas über die UFO Entführung berichten und es z.B. Degufo, Mufon, UFO-Datenbank usw. melden.

^ Natürlich vorausgesetzt es sind keine menschlichen Wesen und sehen fremdartig aus.

...zur Frage

das ist meines erachtens schon eine glaubensfrage.

was mich angeht, ich bin mir sicher, dass es außerirdisches leben gibt. und ich glaube sogar, dass es komplexeres, außerirdisches leben gibt, als irgendwelche mikroben oder so. wo ich mir sicher bin ist, dass dieses leben es niemals schaffen wird, so auf die erde zu gelangen. einfach zu weit weg, um uns überhaupt zu finden, geschweige denn die lange reise anzutreten.

lg, anna

...zur Antwort

das ist mehr oder weniger eine designfrage. die ATO Sicherungen, so heißen die dinger, sind genormt. will heißen, das passt schon...

die auf der rechten seite hat nur einen vorteil. man erkennt ohne sie raus zu ziehen, ob sie durch ist.

lg, Anna

...zur Antwort

ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht. klar die beiden konkurieren um kunden, aber letzten endes wird das auch immer unintressanter, da das alles immer mehr ein brei wird.

ich muss mich jedenfalls immer belachen, wenn son androidhead mit seinem galaxy S9 darüber ablästert, dass das eifon überteuert sei...

ich persönlich bin übrigens auch androidhead, und sage mir - lass ihnen doch ihren spaß. über den ein oder anderen guten eifon joke erlaube ich mir auch zu lachen. aber an sonsten soll doch jeder damit glücklich werden was er hat.

lg, Anna

...zur Antwort

nicht ohne farbfilter oder der gleichen...

durch die gaszusammensetzung des mediums in der lampe ergibt sich eine farbtemperatur von 3900 bis 4200 Kelvin. gelbliches licht findest du im bereich zwischen 2900 und 3200 kelvin. das geht nur mit halogen

lg, anna

...zur Antwort

das sind im wesentlichen eigendlich nur zwei ausgänge, die jeweils über kreuz mit dem anderen als undschaltung verknüpft sind... oder besser gesagt und-Nicht

das heißt also in zwei pfaden Q0.0 - und nicht -Q0.1 bzw. im zweiten pfad Q0.1 - und nicht- Q0.0

der rest ist ansteuerung sprich rechts- oder linkslauf.

du solltest beim ansteuern auch darauf rücksicht nehmen, mit einem timer eine pause einzulegen, sofern diese nicht schon im ablauf ist.

abgesehen davon empfielt sich, auf jeden fall die schütze zum schutz vor fehlbedienung etc. elektrisch gegeneinander zu verriegeln. d.h. schütze mit hilfsöffnern verwenden und diese hilfsöffner vor die spulen des jeweils anderen schüzes zu verschalten.

lg, Anna

...zur Antwort

der strom entsteht nicht nur durch das magnetfeld sondern auch und vor allem die bewegung in relation zwischen dem magenten und der spule. bewegt sich der magnet durch die spule oder die spule um den magenten herum, dann werden die elektronen im kupferdraht bewegt. so ähnlich wie bei einer kreiselpumpe...

lg, Anna

...zur Antwort

so weit mir bekannt, wird das ding mit einem wagnerschen hammer betrieben. das ist im wesentlichen nichts anderes als eine oldscoolschelle.

es geht aber auch mit einem öffnerrelais, das sich selbst versorgt. relais zieht an, dabei wird der kontakt unterbbrochen, die stromversorgung für die spule fällt ab, der kontakt schließt wieder, die spule zieht wieder... das relais beginnt dabei zu singen..

nimm aber was stabiles, sonst hält es nicht lange.

lg, Anna

...zur Antwort

klingt so als strahlt das signal irgendwo über eine schlechte masseverbindung etc. ein check mal alle steckverbindungen verkabelungen etc. und entferne was nicht nötig ist bzw. nur einseitig angeschlossen.

lg, Anna

...zur Antwort
  • übers internet fernsehn z.B. bei Watchbox, netflix, amazon prime, maxdome oder Weipu TV etc.
  • das fernsehn ins heimnetzwerk bringen. das geht im fall vom kabelfernsehn mit der fritzbox cable im falle von satelitenfernsehn mit der sat ip box DSI 400 von GSS (grundig satlite systems) von devolo gibts übrigens auch sets dafür inclusive der möglichkeit das netzwerk über die stromleitung zu bringen.
  • garnicht mehr fernsehn
  • die verschlüsselung für DVB-T2 knacken
  • kabel legen (lassen)
...zur Antwort

kommt es aus dem sanitärbereich, könnte es was zölliges sein wahrscheinlich 1/2" Witworth...

lg, Anna

...zur Antwort

die 250 volt beziehen sich darauf, dass der hersteller die leiste für eine betriebsspannung von bis zu 250 volt für sicher erklärt.

genauso gut kannst du reifen, die für 300 kmh zugelassen sind, auf ein auto machen, das nur 160 läuft, oder einen eimer, in den 10 liter passen mit nur 8 litern füllen.

lg, Anna

...zur Antwort

der absolute klassiker - temperaturüfhler. z.B. wenn was davor steht, ins besondere eine heizung oder so...

oder eben eine lampe, die einen dämmerungschalter bestrahlt und damit irritiert...

lg, Anna

...zur Antwort

brakedown passt eigendlich (zusammenbruch)

da in solchen leistungsphären in der regel (erst mal) kein FI vorhanden ist, kann man auch davon ausgehen, dass es schlicht durch eine überlastung zu stande gekommen ist. vielleicht war ja auch ein kurzschluss in der balonbude der verursacher...

lg, Anna

PS: ich habe auch schon so was verursacht, auf einer baustelle durch einen fehlerhaften provisiorischen anschluss. ich habe es geschafft, am hauptbaustromvertiler, wo ein fi verbaut war, diesen zum auslösen zu bewegen. lustigerweise aber nicht den, der in der lokalen unterverteilung verbaut war...

...zur Antwort

Gute Smarthome Marken (Licht, Alexa)?

Hallo,
Ich möchte meine Wohnung auf ein Smart Home aufrüsten. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Smarthome Marke prinzipiell für Licht (da ich meinen Denon AVR X2500H schon mit Alexa betreibe), und am allerwichtigsten ist mir, dass alles reibungslos und ohne viel rumgeschalte funktioniert,(wenn ich die sprachsteuerung mal nicht nutzen möchte)..

  1. Ich möchte mich deshalb im Vorhinein informieren, um eine Marke zu finden damit alles garantiert reibungslos und ohne viel Herumgeschalte funktioniert (z.B. alles über eine App steuern)
  2. Da ich schon einen Echodot besitze, fällt die Wahl zwischen Google smart home amazon alexa und weiteren Diensten schon einmal weg.
  3. Alle Lampen sollten über die Funktion verfügen, sich der Musik anpassen zu können
  4. Außerdem möchte ich unter anderem meine komplette Fußleiste mit LEDs verkleiden, deshalb sollte der Hersteller LED streifen haben die man auch untereinander beliebig verlängern kann
  5. Funky LED Panels, ,,Spezielle'', oder ,,kuriose'' LEDs (wenn euch was einfällt) sowie,,normale'' Birnen und Lampen sollten natürlich auch verfügbar sein, wenn möglich sollten sich diese von der Farbtemperatur bzw. dem Weißton regeln lassen und
  6. vielleicht auch das Zwischenstück von derselben Marke sein..

So das wärs dann glaub ich vielen Dank wenn ihr bis hier gelesen habt!
P.S.: Wenn euch noch andere coole smart home - alexa gadgets einfallen (sowas wie ein Smart spiegel oder so) schreibt es gern drunter würde mich interessieren was es außer Sound, Steckdosen und Licht noch so alles cooles gibt :D

...zur Frage

das wird relativ ambitioniert. dafür müsstest du schon auch ggf. einiges in der wohnung umbauen. auch und vor allem dann, wenn ihr wechselschaltungen habt z.B. im Flur.

ich gehe mal davon aus, dass es kein eigentum ist. daher scheiden alle maßnahmen, die gröbere eingriffe erfordern eigendlich aus, da du ja auch nach dem auszug den sollzustand wieder herstellen musst..

mein persönlicher rat, auch wenn teuer, ein funkbussystem z.B. von Eltako verbauen, und dann einen gateway für deine alexa einrichten.

z.B. könnte man in die abzweigdose vor die lampe einen FSR61 NP schalten. der übernimmt dann das ein und auschalten der lampe und kann über einen lokalen taster fernbedient werden.

d.h. der bestehende schalter wird an der stelle einfach durch einen taster ersetzt. das gleiche geht auch mit mehreren tastern z.B. wenn im flur eine wechselschaltung verbaut ist.

zwecks erleichterung der arbeit empfehle ich dann (wenn es so weit kommt) zum auszug das gerät einfach drin zu lassen oder durch einen stromstoßschalter zu ersetzen.

das schöne ist, du kannst mit weiteren funktastern (FT55) auch jeder zeit dahin erweitern, wo garkein Lichtschalter oder kabel ist. z.B. hinter das bett oder so. und mit diesen tastern auch weitere sachen steuern, wenn du zwischensteckempfänger z.B. für die stehlampe etc. vorhanden sind.

lg, Anna

https://www.eltako.com/de/downloads/flyer/appmodule-mit-alexa-app.html

...zur Antwort

also wenn das wirklich nur bei bluetooth auftritt, wird es wohl ein fehler weiter vorne sein. d.h. nicht im lautsprecherkabel oder der endstufe vom radio etc. vielleicht liegt der fehler auch garnicht beim radio. vielleicht ist es ja in der tat so, dass eine plötzliche, schockaritge bewegung des handys in relation zum radio diesen fehler verursacht...

klopf mal im stand auf das handy während du lauchst, vielleicht klappt es ja, den fehler dann zu reproduzieren.

lg, Anna

...zur Antwort

das steht leider auf den leuchten nicht immer drauf. aber im consumerbereich, also das was man so im baumarkt bekommt, sind leuchten von steinel oft die jenigen die das können.

stellt sich die frage, was es denn vom stil her werden soll... eher ein strahler oder doch lieber was in richtung klassische laterne.

zur not kann man zumindest bei manchen leuchten den ausgang auch nachrüsten.

lg, Anna

...zur Antwort

es gibt generell zwei möglichkeiten. entweder wird das becken wie jedes normale waschbecken mit stockschrauben an der wand aufgehängt und das badmöbel darunter dann wie ein hängeschrank, oder das becken wird mit silikon auf den hängeschrank geklebt.

das geht aber nur, wenn der schrank auch stabile aufhänger hat. im zweifelsfalle würde ich zur variante 1 tendiren, sofern möglich.

lg, Anna

...zur Antwort