im TN Netz ist der mittelleiter so wohl mit dem schutzleiter als auch mit dem neutralleiter verbunden. dem entsprechend gleicht sich die spannung zwischen den beiden im idealfall vollständig aus. nun ist es aber so, dass durch den stromfluss über den neutralleiter auch hier leichte verschiebungen auftreten können. das ganze passiert aber weit unten im einstelligen voltbereich. d.h. man merkt es nicht beim anfassen und kann es höchstens mit einem multimeter messen.

lg, anna

...zur Antwort

noch mal prüfen ob alles fest sitzt und vor allem ob die stoßdämpfer richtig sitzen.

lg, anna

...zur Antwort

fährst du ca. 20 bis 30 km am tag oder willst du damit ca. 20 - 30 km am tag fahren. wenn zweiteres, wie viele km fährst du denn nun?

ich selbst habe zwei räder. eins mit E und eines ohne. ich verwende derzeit tatsächich überwiegend das ohne.

lg, anna

...zur Antwort

duchaus möglich, dass die anlage ausgelöst hat. die frage ist nur die, hat es außer euch noch jemand sonst mitbekommen.

durchaus möglich, dass die sirene stummgeschaltet wurde, oder eine aufschaltung z.B. zum wachdienst garnicht mehr funktioniert.

unterm strich würde ich sagen, wenn euch keiner erwischt hat, dann ist mehr oder weniger alles gut. ich will euch auch hier nicht moralisieren oder sonst was. das müsst ihr alles für euch wissen. ich bin auch schon auf verlassenen grundstücken bzw in verlassenen gebäuden herumgeschlichen.... wenn ihr keinen schweren schaden angerichtet habt und oder jemanden verletzt oder sogar umgebracht ist der rest halb so wild.

lg, anna

...zur Antwort

bei 230 volt strahlern hast du eine so geringe stromaufnahme, dass du ruhig von einem zum anderen strahler gehen kannst, ohne gefahr zu laufen, dass durch den wiederstand der leitungen die spannungen zu unterschiedlich werden.

im gegensatz zur sternförmigen verkabelung hast du den vorteil, dass sie sich oft leichter ausführen lässt.

oft haben 230 volt leuchten auch anschlusskästen dabei, in die sich zwei leitungen einführen und anschließen lassen.

wir verarbeiten in der regel einfach NYM-J 3 x 1,5 mm² man kann auch andere leitungen wie H05 VV-F 2 x 1 oder 3 G 1 verwenden. dann aber bitte entweder aderenhdülsen verarbeiten, oder klemmen verwenden, die einen anschluss ohne diese zulassen. das datenblatt des klemmenerhstellers gibt aufschluss.

lg, anna

...zur Antwort

Eisen ist ein wesentlicher bestandteil von basalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Basalt

ich denke, mehr muss man dazu nicht mehr sagen.

lg, anna

...zur Antwort
  • die kennfarbe für 35 (32) Ampere ist bei schmelzsicherungen für den niederspannungsbereich üblicherweise schwarz.
  • D 02 ist die baugröße der Sicherung. das D steht übrigens für Diazed, auch wenn diese sicherung eigendlich "Neozed" heißt. D0 sicherungen gibt es in den Baugrößen D 01 in 2, 4, 6, 10, 13 und 16 Ampere, D02 in 20, 25, 32 (35), 40, 50 und 63 Ampere so wie D03 in 80 oder 100 Ampere. D 03 Sicherungen sind allerdings auf grund diverser probleme mittlerwiele in neuanlagen nicht mehr erlaubt.
  • gG steht für Ganzbereichsschutz und bezieht sich auf die Charaktersitk, also das auslöseverhalten im Überlastungsfall. übrigens identisch mit der heute nicht mehr üblichen gL chrakteristik (ganzbeich-leitungsschutz)
  • 400 Volt bezieht sich auf die nennspannung die die sicherung maximal noch sicher abschalten kann und oder den spannungsbereich, in dem sie noch sicher bedienbar ist. höhere spannungen könnten zur lichtbogenbildung beim duchbrennen führen und oder durch überschlag beim bedienen der sicherung schwere bis tödliche verletzungen hervorrufen.
  • du hast übrigens die Welle ~ übersiehen. das bezieht sich darauf, dass die sicherung für den betrieb mit wechselstrom vorgesehen ist. im kleinspannungsbereich werden D02 sicherungen gerne mal auch für gleichstrom verwendet, aber bei höheren spannungen sind sie dafür eben nicht geeignet, weil durch den fehlenden nullspannungsdurchgang die gefahr eines stehenbleibenden lichtbogens zu groß ist. für diesen anwendungsberiech gibt es spezielle sicherungen wie die CC sicheurng. so zu sagen eine riesenfeinsicherung mit Ø 0,4" x 1½"

lg, anna

...zur Antwort

das projekt klingt doch schon mal sehr gut umrissen....

ggf. könnte man das ganze noch mit der telefonanlage koppeln, so dass man gleich sieht, wer gerade telefoniert und wer nicht. ggf. könnte man es noch mit einem touchscreen ausrüsten und der gegensprechanlage sofern vorhanden kppeln,. so dass man den mitarbeiter direkt von der türe aus rufen kann.

lg, anna

...zur Antwort

die regeln des elektrohandwerkes sagen eindeutig, ab einer einbauhöhe von 2250 mm überm fertigen boden darf man die verwenden. das problem dabei ist, dass das wasser bzw. die feuchtigkeit nicht unbedingt wissen, dass es da eine grenze gibt.

ich sag mal, wenns nicht direkt über der dusche oder so ist, dann sollte das feuchtigkeitsmässig nicht so das problem sein. wäre nur gut, wenn das bad gut belüftet ist.

lg, anna

...zur Antwort

deutsches impressum, deutscher ansprechpartner, steuerregisternummer etc. ich gehe nicht davon aus, dass das fake ist. ganz ausschließen kann ich es aber auch nicht.

schon mal versucht da anzurufen? im impressum steht eine telefonnumer aus hamburg.

lg, anna

...zur Antwort

wir selbst...

Demonia schrieb es schon richtig. aber das ist auch nur ein teil der wahrheit. der andere teil ist schlicht weg der, dass bei allem was wir wirklich brauchen die preise immer weiter rauf gehen. ins besondere die kosten fürs wohnen also

  • miete
  • grundsteuer
  • brandschutzversicherung
  • abfallgebühren
  • strom
  • gas
  • wasser / abwasser

aber auch die kosten fürs bauen gehen immer weiter hoch, weil das sachen sind, wo wir keine wahl haben.

lg, anna

...zur Antwort
Windows 10

in der hauptsache ist es wohl windows 10, ich hab zwar noch nen rechner mit vista, den verwende ich aber recht selten und wenn nur für ein wenig CAD, da mein lieblings CAD programm (von ePLAN abgesehen) eben leider nicht unter 10 läuft...

mein liebingswindows ist aber nach wie vor Windows 9.11. for "networks" ich hab auch schon windows 38 und windows 45 ausprobiert, die waren mir aber zu schwierig... linksklick geht da garnicht. immernur rechtsklick...

lg, anna

...zur Antwort

natürlich kann es nicht schaden, wenn man (n) sich verteidigen kann. ich empfehle hier, sofern es wieder geht nach der kriese, den besuch eines selbstverteidigungskurses. das hat nichts mit dem geschlecht zu tun.

das intressante an solchen kursen ist, dass man da nicht nur lernt, wie man kämpft, sondern auch wie man kämpfe vermeidet z.B. duch selbstbewussteres auftreten etc.

lg, anna

PS: allen die neunzehnhundertwasweißichundneunzig mal so einen kurs gemacht haben, empfehle ich, ruhig noch mal hin gehen, man verlernt doch einiges mit der zeit.

...zur Antwort

der unterschied zwischen wqhd und qled ist ungefähr der wie zwischen vanilleeis und marmelade.

sind zwei vollkommen verschiedende sachen wqhd ist eine angabe der auflösung, während qled die technik hinter dem panel ist.

lg, anna

...zur Antwort

du musst die verpackung in deinem kopf zerschneiden in drei teile. wenn du die länge mal der breite misst, stellst du fest, dass sie länger ist als breit. die differenz zwischen länge und breite und die breite selbst nimmst du mal. das ergibt ein rechteck.

dann hast du qusai zwei halbkreise die noch über sind. die kannst du zu einem kreis zusammenfassen. der duchmesser entspricht der breite der verpackung. kreisfläche ausrechnen sollte ja wohl klappen.

nun noch die kreisfläche mit dem rechteck zusammenrechnen

wenn du das ganze dann noch mit der höhe malnimmst, hast du was du suchst.

lg, anna

...zur Antwort