Frage zu Phillips Hue?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das funktioniert nicht.

Alle Philips Hue Produkte können über Funkstandard Zigbee kommunizieren. Ausgewählte Produkte unterstützen zusätzlich noch Bluetooth.

Die Bridge stellt die Verbindung zwischen Zigbee und Netzwerk (LAN/WLAN) her und bietet noch weitere Funktionen an.

Für Apple Home Kit benötigst du die Hue Bridge. Andere Sprachassistenten sollen auch mit der Bluetooth Version funktionieren.

Für die Apple/Siri Integration wirst du die Bridge benötigen.

Das iPhone Modell oder die iOS Version ist egal.

Pille599penny
Fragesteller

Schade

tide1109  19.09.2023, 16:38
@Pille599penny

Mit Bluetooth könntest du auch nicht unbedingt glücklich werden.

Die Reichweite ist sehr begrenzt. Es wird nur im gleichen Raum oder vielleicht Nachbarraum funktionieren.

Mit der Philips Hue Bridge kannst du alle Lampen im vesamten Haus gleichzeitig steuern. Eine Steuerung über das Internet ist auch möglich.

Du könntest auch alternative Zigbee Hubs/Gateways/Bridges von anderen Herstellern nutzen. Dann bist du auf deren App und Home Kit Unterstützung angewiesen.

Sofern alle Geräte Zigbee 3.0 (Protokoll) unterstützen, kannst du auch Phillips Hue Lampen nutzen.

Am Ende sparst du einmalig ein Betrag von vielleicht 20€ (zur Alternative) und hast potentiell Probleme bei der Kompatibilität.