Kann man Philips Hue ohne WLAN, nur mit LAN nutzen?

1 Antwort

Ich dachte immer Philips setzt auf das ZigBee und nicht auf WLAN. (?)
Demnach mĂŒsste die Antwort: "Ja, geht, weil die gar nicht WLAN nutzen" lauten. đŸ€”

Ich lege dafĂŒr aber nicht meine Hand ins Feuer.
Vielleicht weiß es jemand genauer.

TaiFei  11.11.2020, 11:10

ZigBee stellt die Kommunikation zwischen der Bridge und den Leuchtmitteln sicher. WLAN nutzt man aber um mittels App die Leuchten zu steuern.

mchawk777  11.11.2020, 11:36
@TaiFei

Alles klar - Wie ich mir angelesen habe ist WLAN und LAN fĂŒr die Bedienung der Leuchtmittel nicht zwingend erforderlich. Selbst, wenn der Fragesteller alle GerĂ€te mit via LAN-Kabel verbunden hat. (Was mich beim Tablet schon wundert! 😉)

Allerdings werde ich mir keine smarten Leuchtmittel ins Haus holen, um das genau zu prĂŒfen. Wenn, dann smarte Schalter.
Im anderen Fall mĂŒsste ich ja den Stromkreis stĂ€ndig eingeschaltet lassen. Das wĂ€re nicht so meins.

TaiFei  11.11.2020, 12:36
@mchawk777

"Wenn, dann smarte Schalter"

Das sind dann aber auch Verbraucher.

mchawk777  11.11.2020, 14:14
@TaiFei

Ja. Nur der Stromkreis ist dann aus, wenn ich aus schalte.

So was kann im Zweifel Leben retten. 😉

TaiFei  11.11.2020, 14:55
@mchawk777

Kapier ich nicht, wieviel Menschen sterben denn beim GlĂŒhbirnen-Wechsel?

mchawk777  11.11.2020, 18:13
@TaiFei

Nicht, wenn der Stromkreis aus ist.
Abgesehen davon gibt es div. TÀtigkeiten - z. B. Nagel in die Wand schlagen und zufÀllig ein Stromkabel treffen - im Haushalt, die tödlich enden können wenn Strom auf der Leitung ist.

TaiFei  12.11.2020, 09:07
@mchawk777

Keine Ahnung, wann Dein Haus gebaut wurde, aber elektrische Leitungen werden in DE an Standards verlegt. Den NAGEL möchte ich mal sehen, den man in eine Leitung einschlĂ€gt. Das kann allenfalls beim Bohren passieren und auch da dĂŒrfte Tote kaum zu beklagen.

Davon abgesehen ist das BetĂ€tigen eines Lichtschalters fĂŒr arbeiten an Leitungen wohl gĂ€nzlich ungeeignet. Da greift man grundsĂ€tzlich auf den Sicherungskasten zurĂŒck.