Philips Hue ohne Wlan?

2 Antworten

naja, die lampen gehen ja nicht über wlan sondern über zigbee. also die lampen ansich würden sich steuern lassen.

die frage ist ... von was. alexa? die kannst nur mit wlan betreiben. dein smartphone? da glaub ich auch, dass du wlan brauchst. bin nicht sicher ob des über bluetooth geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Natürlich ist der Betrieb auch ohne WLAN möglich.

t77oz
Fragesteller

Der Betrieb ja, aber das Steuern mit dem Home Pod oder Alexa über die Bridge?

ListigerIvan  01.05.2023, 16:06
@t77oz

Nein. Sowohl Homepod als auch Alexa haben keinen Lanport. Ergo benötigst du hierzu WLAN.

Willst du ohne WLAN auskommen, benötigst du für jede Lampe einen Schalter.

ListigerIvan  01.05.2023, 16:05

Über die App steuerbar ist der Kram dann allerdings nicht.

Das steuernde Gerät, in dem Fall dein Smartphone, muss sich in jedem Fall im Gleichen Heimnetzwerk wie die Bridge befinden.

Ein Zugriff über LTE ist nicht môglich.

Spätestens dann kommst du um WLAN nicht drumrum.

ListigerIvan  01.05.2023, 16:07

„Die Bridge schließt man ja normalerweise an den Router an was in dem Fall ohne Wlan nicht möglich wäre“

Selbstverständlich.

Via Lan.

Wie üblich.

ListigerIvan  01.05.2023, 16:08

„Kann ich die Lampen trotzdem per Sprache steuern?“

Nein, denn die Bridge hat kein Mikro.