wenn du nicht wirklich etwas vermisst: warten.

...zur Antwort

Nach der Vereinigung des EPlus-Netzes und O2 ist es zwar weniger schlecht als davor, trotzdem sind die D-Netze immernoch deutlich besser.
Natürlich im Durchschnitt.
Selbstverständlich gibt es nach wie vor Bereiche, in denen Telefonica stärker ist.

...zur Antwort

Kurz: Niemand kann das per Ferndiagnose raten.

Schließe den Monitor an nen anderen Rechner an und teste, ob er da läuft.
Läuft er da normal tausche die Graka.

...zur Antwort

Was ist das denn für ein Board, welches nur zwei SATA-Ports hat?
Egal...

Wie bereits erwähnt sind diese Ports nur Geschwindigkeitslimitiert, nicht Volumenlimitiert.
Unklar ist also, was in deinem System verbaut ist.
Sollten deine Angaben also richtig sein, kann man ja nur raten. Vermutlich ist dann ein Slot von einem optischen Laufwerk belegt, der zweite von deiner HDD.

Wenn die zu klein ist, gibts in deinem Fall nur drei Möglichkeiten.
a) Tausche deine 500gb-HDD gegen eine größere. Informiere dich zuvor, was dabei beachtet werden muss.
b) Baue einen entsprechenden Adapter ein. Dieser benötigt einen freien PCIe-Slot. Prüfe also zunächst ob überhaupt einer frei ist.
c) Tausche das Board. Informiere dich dazu, was damit zusammenhängt. (CPU-Sockel, CPU-Kompatibilität, Bauformat, ...)

...zur Antwort

Da sowohl Board als auch die Box Gigabit-fähig sind, würde ich an deiner Stelle den Netzwerktreiber neu installieren. Und in jedem Fall würde ich ein anderes Kabel testen.

...zur Antwort

und du kommst nicht von selbst auf die idee die neuinstallation, bei der ja offensichtlich irgendetwas nicht so ganz funktionierte, zu wiederholen?

...zur Antwort

Graka. Wie bereits erwähnt ab 1080 aufwärts.
Alles andere macht (noch) keinen Sinn.
SSD ist nice to have, braucht aber niemand.

...zur Antwort

Nachts... ist ne super Idee. Da sieht man die Wildschweine so gut. Und sie dich. ☺️

...zur Antwort

statt einfach ne schmalere maschine zu kaufen... 🙄

...zur Antwort