Phillips Hue Lampe per Alexa?

2 Antworten

es kommt immer drauf an welche technologie die lampen haben, also welches übertragungsprotokoll.

grob gibt es zigbee, wlan, bluetooth, z-wave und neu matter.

die hue-lampen sind überwiegend zigbee, obs mittlerweile auch welche in bluetooth gibt kann ich dir nicht sagen. musst aber unbedingt drauf schauen wenn du welche kaufst.

wenn du ne alexa hast, dann kann die automatisch wlan und bluetooth. willst du zigbee und z-wave nutzen, brauchst du eine bridge. des is quasi n übersetzer zwischen zigbee/z-wave und wlan (wird auch manchmal hub genannt). so ne bridge kann man sich extra kaufen, oder in manchen echo geräten (die normalen, nicht die dots) ist bereits ein zigbee-hub mit drin.

daher für dich

  • kauf dir wlan oder bluetooth, dann kannst mit allen echos arbeiten
  • kauf dir zigbee, dann brauchst ne externe bridge oder nen echo mit zigbee
  • kauf dir z-wave, dann brauchst ne bridge.

die anzahl der glühbirnen ist übrigens vollkommen unabhängig von der bridge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...