Unter Android gibt es die Möglichkeit, dass Ordner mit Medien nicht in der Galerie App angezeigt werden.

Du solltest einfach mal mit einem beliebigen Datei Manager (per App oder via. PC) in dem Ordner nachschauen, wo WhatsApp die Bilder ablegt.

Das ist auf dem Internen Speicher unter diesem Pfad:

Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/Media

Hier wird noch zwischen den Medientypen (Bilder, Videos, ...) unterschieden.

Die Bilder liegen dort als JPG. Du kannst sie also einfach woanders hin kopieren. Entferne die Bilder dort besser nicht, sonst kannst du sie nicht mehr über den Chat abrufen.

...zur Antwort

In erster Linie ist die App eine SMS App. Die SMS werden dann entsprechend vom Vertrag abgerechnet, sofern keine Flat vorhanden ist.

Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber wahrscheinlich werden extra Gebühren bzgl. Ausland anfallen.

Die Nachrichten App unterstützt auch RCS Chats, welches in den Einstellungen als "Chat Einstellungen" markiert ist. Dein Chat Partner muss die Funktion für den Empfang ebenfalls aktiviert haben. Die Nachrichten App vom Chat Partner ist egal, solange RCS aktiv ist.

Wenn die Nachricht auch per RCS versendet wird, würden lediglich Gebühren für Internet anfallen, sofern diese nicht von einer Flat abgedeckt sind.

...zur Antwort

Sehr aufschlussreich ist die Fehlermeldung nicht.

Die solltest zunächst das neuste iOS installieren. Du hast iOS 17.3.1 und es gibt iOS 17.4.1.

Falls es dann immer noch auftritt, solltest du den Apple Support kontaktieren.

Die Fehlermeldung meldet etwas über ein Sensor, der wohl nicht bereit ist. Es könnte nur ein Softwarefehler sein, aber ein defekter Hardware Sensor könnte es vielleicht auch sein.

...zur Antwort

Apple bietet über die AppleID das Teilen von Kalendern. Eine Person besitzt den Kalendern und der Rest bekommt den Zugang dazu. Auch das Ändern vom fremden Kalender soll mit der passenden Berechtigung möglich sein.

Falls ihr sowieso schon die Familienfreigabe von Apple nutzt, wurde bereits ein Familienkalender angelegt.

1. Am Ende werdet ihr die vorinstallierte Kalender App von Apple nutzen. Ich schätze die App wird bereits bekannt sein.

2. Wo genau Apple die Daten speichert, weiß ich nicht. Da Apple auch schon durch die Apple Geräte andere Daten speichert, sind die Kalenderdaten nur noch ein paar mehr.

3. Ob Apple auch iCal als Schnittstelle anbietet, weiß ich nicht. Da es sowieso schon im Apple Kalender drin ist, könnte es auch wieder egal sein.

Falls Apple doch nicht so gut ist, würden auch Google oder Microsoft Kalender anbieten, die auch mit anderen Personen geteilt werden können. Auch diese können in der Apple Kalender App angezeigt und verwaltet werden. Alternativ die Google Kalender App oder Outlook nutzen.

...zur Antwort

Mit einem Download aus dem Internet hat es nichts zu tun. Es ist ein besonderer Modus bei Samsung Geräten, wo z.B. die Software wiederhergestellt werden kann..

Du wirst wahrscheinlich beim Hochfahren des Gerätes eine Lautstärke Taste gedrückt haben. So wurde er gestartet.

Sofer gerade kein Übertragungsprozess im Gange ist, kannst du dein Handy einfach ausschalten. Drücke also länger auf dem Powe Button. Da du keine Ahnung hast und auch ein PC dazu nötig ist, wird gerade auch nichts übertragen.

...zur Antwort

Die Grundfunktion vom S-Pen, also als Stift mit dem Button, ist mit jedem S-Pen kompatiblen Gerät nutzbar. Der Stift muss auch nicht gekoppelt werden. Wenn der Stift über dem Display gehalten wird, kann der S-Pen die relevanten Daten austauschen.

Nur die Bluetooth Funktionalität benötigt ein Koppeln des S-Pens. Dann ist im Fall des Note 10 Lite auch der Button in Bluetooth Reichweite nutzbar. Ohne Bluetooth nur in etwa 2cm Reichweite vom Display. Sehr wichtig müsste die extra Reichweite nicht sein.

Wenn der Stift nicht ins Gerät passen muss, könntest du jeden beliebigen S-Pen kaufen. So auch die Modelle von den Tablets oder Laptops. Wegen der Größe liegen sie auch besser in der Hand.

Wenn du ein S-Pen holst, der für das Note 10 Lite entwickelt wurde, kannst du den Stift auch koppeln. Die Kopplung sollte erfolgen, wenn du den Stift ins Gerät steckst.

Das Galaxy S10+ unterstützt den S-Pen nicht. Die Stift Funktion wird daher nicht funktionieren. Die Bluetooth Funktion für Button theoretisch schon, aber es gibt den Einschub für den Stift nicht, womit die Kopplung gestartet wird.

Um die S-Pen Funktion mit deinem Note 10 Lite zu testen, könntest du ein Elektronikfachmarkt deiner Wahl (z.B. MediaMarkt) besuchen und die ausgestellten S-Pens vom z.B. S24 Ultra oder den Tab S Modellen testen. Einfach den Stift nehmen und auf deinem Display schreiben.

...zur Antwort

Es sind so gut wie alle Google Apps auch für iOS verfügbar. Das wären die Klassiker wie YouTube, GMail und Google Maps.

Ausnahmen, die es nicht für iOS gibt, sind der Play Store oder auch Google Wallet. Deren Hauptfunktion ist wegen dem unterschiedlichen Betriebssystem nicht verfügbar.

Auch die Microsoft Apps wie Outlook, OneDrive oder Office sind für iOS verfügbar.

Zum Lesen/Schreiben von E-Mails könntest du auch die vorinstallierte Mail App von Apple nutzen. Alternativ kannst du auch GMail oder Outlook dafür nutzen.

Android und iOS sind einigen Punkten sehr ähnlich, aber andere Punkte sind auch anders umgesetzt. Da wird es warhscheinlich positive als auch negative Veränderungen geben.

Falls du bereits App im Play Store erworben hast, wirst du diese für iOS erneut erwerben müssen. Falls ein Abo System genutzt wird, ist es eventuell nicht nötig. Das hängt sehr stark von der genutzten App ab.

Falls du Daten von einer App auf das andere Gerät übertragen möchtest, könnte es auch problematisch werden. Je nach App ist so etwas auch nicht für zwei Android Geräte vorgesehen. Falls z.B. Google Drive oder iCloud benutzt wird, könnte es beim gleichen Betriebssystem möglich sein, aber nicht beim Wechsel. Das hängt auch wieder sehr stark von der genutzten App ab.

...zur Antwort

Bei Spotify ist es die Entscheidung von Spotify als Entwickler. Spotify hat ein eigenen Cache, der aus Android Sicht zum App-Daten Speicher gehört.

Bei Spotify geht jeder gehörte Song in Spotify Cache. Wenn du den Song erneut anhörst, werden die Daten von dort gelesen. Ohne diesem Weg, würde das Hören sehr stark auf das Datenvolumen gehen.

Beim Herunterladen der Songs werden sie in den permanenten Speicher aus Spotify Sicht verschoben und gegebenenfalls in höherer Qualität heruntergeladen. Beim Entfernen vom Download geht es wieder in den Cache.

In den Spotify Einstellungen gibt es den Punkt Speicher, wo du den Spotify internen Cache leeren kannst.

Android's Cache wird von Spotify kaum genutzt. Das Speicher Verhalten wird auch unter iOS von Spotify so umgesetzt.

Zu den Supercell Spielen:

Automatische App Updates kannst du im Play Store deaktivieren. Dann wird es nicht automatisch ausgeführt.

Bei Clash Royale werden neben der eigentlichen App noch andere Daten heruntergeladen. Diese könnten eventuell auch von den Play Store Servern kommen, aber werden unabhängig vom App Update bezogen. So könnten auch unabhängig von der App Version Daten geladen werden. Dieser Vorgang erfolgt beim Start der App.

Wenn du relevante Daten vom Spiel löscht und das Spiel dann erneut öffnest, besorgt es sich die Daten wieder. Der Speicherplatz wird erneut genutzt. Ein bisschen könnte hier auch eine nicht ganz optimale Umsetzung von Supercell dabei sein. Für ein volles Verständnis davon fehlen auch noch technische Details dazu.

Unabhängig von der App hat Cache auch seine Aufgaben. Auch wenn die Daten im Cache keine sehr wichtigen Daten enthalten und sie einfach gelöscht werden können, verbessert der Cache dein Nutzererlebnis.

Im Cache liegen häufig Daten, die aus dem Internet geladen wurden oder etwas aufwändiger generiert werden müssen. Letzteres könnten Vorschaubilder von größeren Fotos sein. Wenn diese Daten wieder benötigt werden, können sie einfach aus dem lokalen Speicher geladen werden.

Durch den Cache sparst du dann Datenvolumen und/oder Akkulaufzeit, da die CPU (und WLAN/Mobilfunk) nicht so aktiv arbeiten muss.

Eine optionale Option zum automatischen Leeren des Cache wäre eine gute Idee. Es sollte dann optional sein, dass das leeren vom Cache, wie genannt, auch "Nachteile" hat. Da bei den aktuellen Geräten mit dem Internen Speicher der große Speichermangel eher selten auftritt, wird es vermutlich nicht kommen.

Zusammenfassend wird die "schlechte Speicherverwaltung", die du nennst, hauptsächlich vom App Entwickler abhängen. Die Entwickler laden Daten und verwalten diese meist im eigenen App Speicherbereich. Android selber hat dort nichts mit einem automatischen Aufräumen verloren.

iOS gibt den genutzten Speicher etwas anders an. Die Kategorie Cache gibt es dort nicht. Auch am iPad hat Clash of Clans eine ähnliche Größe wie unter Android (inkl. Cache Angabe). Da tut sich nicht viel.

...zur Antwort

Bluetooth kann kein Bildsignal übertragen. Dort fehlt einiges an Bandbreite.

Wenn du dein Bildschirm kabellos auf dein Fernseher spiegelst, wird WLAN benutzt. Darüber können genug Daten übertragen werden.

Der Grund für das schwarze Bild ist der digitale Kopierschutz. Da Netflix die Möglichkeit zum Kopieren der Inhalte reduzieren möchte, nutzt Netflix sowie viele weitere Streaming Anbieter diese Möglichkeit.

Über die kabellose Übertragung, wirst du es nicht hinbekommen können.

Falls du eine kabellose Verbindung, kann es funktionieren. Damit überhaupt ein Bild übertragen werden kann, brauchst du ein USB 3.X Port am Smartphone. Im Fall vom Samsung Smartphone bedeutet es sehr grob, dass du ein Galaxy S Gerät benötigst.

Der genutzte HDMI Adapter wird dazu HDMI HDCP unterstützen müssen. Das ist der Standard, der einen kopiergeschützte Übertragung ermöglicht.

Am Fernseher solltest du nichts einstellen müssen.

...zur Antwort

Kannst du spüren, dass die austretende Luft sehr warm ist? Wenn ja, müsste die Kühlung in Takt sein, da auch einiges an Wärme abgegeben wird.

Wenn die Luft nicht wirklich warm ist, deutet es darauf hin, dass die Kühlung nicht korrekt funktioniert. Die Wärme kann nicht abgeführt werden, sodass die CPU immer wärmer wird.

Eine ausgetrocknete Wärmeleitpaste wäre ein möglicher Grund. Der Kühlkörper wird deswegen nur bedingt warm.

Wenn eher wenig Luft raus kommt, könnte auch der Lüfter mal wieder eine Reinigung vertragen. Durch weniger bewegtes Luftvolumen, kann dort drin auch weniger Wärme mitgenommen werden.

...zur Antwort

Sind deine WhatsApp Kontakte im Telefonbuch von iOS? Daher zieht WhatsApp die Namen von deinen Kontakten.

Also wenn du die Kontakte App öffnest, müsstest du alle deine WhatsApp Kontakte finden.

Unter Berechtigung wäre der Punkt "Kontakte" wichtig.

...zur Antwort

Hast du zufällig ein Samsung Smartphone und nutze die App "Galerie"?

Dort wird beim Betrachtetn von Bildern im Hellen Modus (nicht Dark Mode) der Rest vom Bildschirm weiß angezeigt.

Du kannst einmal auf das Bild tippen. Dann verschwinden die Icons für z.B. Info, Teilen und co und der Hintergrund (der Bereich neben dem Bild) wird scharz.

Alternativ kannst du auch die Galerie App von Google nutzen. Sie heißt "Fotos". Dort wird beim Betrachten der restliche Bildschirm immer in schwarz angezeigt. Die App steht auf jedem Android Smartphone zur Verfügung (nicht nur Samsung).

...zur Antwort

Die EA Play FAQ (Steam Version) ist etwas verwirrend bei dem Thema.

Kann ich EA Play-Spiele auf Mac spielen?
EA Play ist nicht für Mac verfügbar.

Auf der einen Seite wird die Inkomatibilität angegeben.

Was ist The Play List?
[..] Hinweis: Um manche Spiele spielen zu können, ist EA app für Windows oder Origin für Mac erforderlich.

Das deutet für mich, dass es zumindest über Steam mit dem Mac funktioniert. Vermutlich auch mit Origin. Es setzt natürlich voraus, dass es das Spiel auch für MacOS gibt. Die Auswahl an Spielen wird wegen MacOS eingeschränkt sein.

Was passiert, wenn du das Spiel über am Origin am Mac erwerben möchtest? Wird die EA Play als "Kauf" angeboten? Wenn es wirklich inkompatibel ist, sollte EA es auch dort aus der Anwendung entfernen.

Da EA Play auch mit XBox oder PlayStation kompatibel ist, könnte Mac auch zur Definition von PC dazu zählen.

...zur Antwort

Ich habe mir für mein Studium ein iPad gekauft. Dafür war es für mich eine sehr gute Anschaffung.

Da Studium und Schule etwas anders strukturiert sind, muss es nicht zwingend eine gute Wahl für die Schule sein.

So werden bei uns Lehrinhalte (Folien) oder Aufgaben digital als PDF verteilt. Also einfach herunterladen und Notizen drauf machen.

Je nach digitalen Fortschritt in deiner Schule bekommst du noch Arbeitsblätter in Papier und eine digitale Version wird nicht ausgegeben.

Du solltest dich auch informieren, ob Geräte wie ein iPad im Unterricht zulässig sind. Im Vergleich zum Studium ist den Profs (Lehrern) selbst die Anwesenheit egal.

Ein Nachteil am iPad ist das vergleichsweise kleine Display. Man kann nicht ohne Einschränkung ein zweites Blatt öffnen. Die aktive Schreib Fläche wird dann kleiner. Bei Papier hättest du quasi ein DIN A3 Blatt.

Auch wenn ich das iPad Pro 11" mit M2 Chip gewählt habe, reicht für dich auch ein normales iPad der 9. oder 10. Generation.

...zur Antwort

Im Fall von einer externen Anschaffung würde ich in keinen Fall zum 2017 Modell greifen. Die Intel CPUs sind im Vergleich und saugen den Akku schnell leer.

In deinem Fall habt ihr das MacBook schon und würde sonst z.B. nur im Schrank rumliegen.

Office und weitere Programme werden darauf auf jeden Fall noch laufen. Zu seiner Zeit hatte euer MacBook auch mit dem i5 eine stärkere CPU verbaut.

Beim Thema Akkulaufzeit solltest du wegen dem Alter und vor allem gegen die Apple Silicon Macs deine Erwartungen zurückschrauben.

Wenn du an einem längeren Tag dauerhaft mit z.B. Word mitschreiben möchtest, könnte es gut sein, dass du ein Netzteil brauchst. Das z.B. M1 MacBook Air würde es locker ohne Netzteil schaffen.

Falls am Ende dieses MacBook doch nicht so gut passt, könntest du immernoch ein aktuelles MacBook Air kaufen.

So wie du es beschreibst wird das MacBook Air 2017 gar nicht benutzt und dein Bruder möchte wohl auch keine Gegenleistung. Ausprobieren kostet es also, außer Zeit, nichts.

...zur Antwort

Wenn du WhatsApp auf dem neuen (alten) Gerät verifizierst, wird zunächst der Verifizierungscode direkt an die WhatsApp Installation vom alten Gerät geschickt.

Du kannst dann allerdings auch eine SMS an die Telefonnummer schicken lassen. Du musst allerdings 2 Minuten warten, bis der nächste Code (dann per SMS) verschickt werden kann.

Schaue am besten mal genauer hin. Die Option sollte es unter "Code nochmal schicken" (oder so in der Art) geben.

Wenn die Verifizierung abgeschlossen ist, wird auch nach möglichen Backups auf Google Drive geschaut. Wenn es eins gibt (welches nach deiner Aussage existiert), kann es auch wiederhergestellt werden.

...zur Antwort

Auch wenn deine Laptop Rückseite kalt ist, könnte trotzdem die CPU Kühlung problematisch sein. Wenn die CPU Temperatur nicht abgeführt werden kann, bleibt auch die Rückseite kühl. Das Auslesen der CPU Kerntemperatur wäre trotzdem sinnvoll.

Deine iGPU, wo der Taskmanager die Temperatur anzeigt, ist ebenfalls kühl. Wenn die CPU Kerne bei 100°C sein sollte, müsste dadurch auch die iGPU auf dem gleichen Chip ebenfalls wärmer werden. Danach sieht es nicht aus.

Ich würde mal ins BIOS gehen und es zurücksetzen. Je nach BIOS Optionen ist möglich die maximale Leistungsaufnahme zu begrenzen. Vielleicht ist die Grenze auf z.B. 5W eingestellt, wo nur die 400 MHz möglich sind. Also BIOS zurücksetzen und erneut testen.

Du könntest auch testweise eine Linux (z.B. Ubuntu) vom USB Stick auf deinem Laptop starten. Damit werden fehlerhafte Treiber oder Windows Fehler ausgeschlossen.

Da dein Datenträger, der USB Stick, nicht sehr schnell sein wird, solltest du Programm Starts oder den Boot Vorgang nicht als Maßstab nehmen.

Wenn du nur vom USB Stick startest, bleibt dein Windows und alle Daten unangetastet. Also Stick abziehen und der Laptop startet ins gewohnte Windows System.

...zur Antwort

Wie viele Bildschirme maximal unterstützt werden, hängt von der Grafikkarte ab.

Zumindest ein Dell Latitude 7400 Modell hat ein Intel Core i7-8665U verbaut. Die iGPU da drin kann maximal 3 Bildschirme gleichzeitig nutzen. Das wäre z.B. der interne Bildschirm und 2 externe Bildschirm. Wenn der interne Bildschirm deaktiviert wird, wäre auch 3 externe Bildschirme möglich.

HDMI kann immer nur Bildschirm übertragen. Ein weiterer Bildschirm am gleichen HDMI Port kann nur ein gespiegeltes Bild anzeigen.

Der Thunderbolt 3 Anschluss auf der anderen Seite nutzt DisplayPort für die Display Übertragung. DisplayPort kann via DisplayPort Multi-Stream-Transport auch individuelle Bildschirme (ohne Spiegeln) über ein Kabel übertragen. Das wird z.B. bei Docking Stations genutzt. Damit kommt man auch auf 3 externe Bildschirme.

Also in der Kurzfassung kannst du dein Plan so umsetzen. Die externen Bildschirme zeigen dann auch ein unterschiedliches Bild an.

...zur Antwort