Wenn beim normalen Lichtschalter ein Relais verbunden hast, das mit dem Hue Philips System kommunizieren kann, dann kannst mit dem Relais Strom auf die Kabel geben und die normalen Birnen (hmm lecker) fangen an zu leuchten.

----

Andere Relais gibt es von Sonoff oder Shelly - funktioneren per WLAN, Bluetooth oder Zigbee.

Shellys kannst dann per App auf deinem Smartphone steuern.

Philips Birnen etc. Geräte brauchst da nicht - sind eh sehr teuer - find ich. (bspw. kostet das Kit das du verlinkt hast 115€ - das Ganze kannst mit einem Shelly für 10€ realisieren. https://shop.shelly.cloud/)

Ich find die shellys gut - einfach per WLAN - und einfach nachzuinstallieren.

----

Auf YouTube gibts sehr viele Videos zu Smart Home, da kannst dich reinfuchsen.

Stichwörter: Smart Home, Shelly, iobroker auf Raspberry Pi (geht auch ohne, wenn über App es steuerst) - weitergehend: Zigbee, iobroker, tradfri-Zigbee-Schalter oder eigene mobile Schalter bauen wie https://www.youtube.com/watch?v=kaEM7XhIQ60

----

Wenn Fragen hast kannst die gerne stellen.

Bin gerade drin im Thema.

Frager756463
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Das Problem bei Smarten Schaltern ist der Neutralleiter. Glaube nicht das den in meinem Haus aus den 50ern gibt^^
Ich suche eine einfache und günstige Lösung, um meine Deckenleuchte smart zu machen. Leider habe ich für die Fassung (eine Art Mini-Halogen) keine Birnen gefunden. Ein einfaches ein und ausschalten, ggf. Dimmen, würde mir auch tatsächlich reichen. Die Shellys, oder auch Hue Lichtschalter, die man hinter den "normalen" Schalter baut, werden mit Batterie betrieben und benötigen Platz in der Wand. Beides stelle ich mir umständlich vor. Ich bin aber gerne offen für andere Erfahungen ;)

LukasWidmer  12.08.2022, 13:42
@Frager756463

Ich habe einfach eine smarte philips hue glühbirne eingeschraubt und ein wandschaltermodul hinzer meinem normalen lichtschalter verbaut. Dann habe ich noch zusätzlich einen philips hue dimmerswitch gekauft. Funktioniert super.

oder was ich dir auch empfehlen kann ist das sonoff nspanel. Ein kleiner screen um dein smart home zu bedienen und untendran 2 normale lichtschalter die du normal anschliesen kannst. Lg

Kann ich mit dem Smarten Lichtschalter meine nicht smarte Deckenlampe mit normalen Glühbirnen per Kabel steuern?

Mit einem smarten Schalter kannst Du das Licht ein und ausschalten.

damit kannst du nur den Schalter an und ausmachen..

Die Lampe kannst du nicht steuern..

nematode  25.11.2021, 17:14

Aber der Schalter schaltet die Lampe.
Sonst wäre der Schalter funktionslos.

anti45  25.11.2021, 17:52
@nematode

richtig , ich meinte damit , man kann die Lampe nicht dimmen..