Smarte Glühbirnen Strom verschwendung?

2 Antworten

Ja nach Lampentyp und Funkstandard verbraucht ein Funk-Leuchtmittel zwischen 0,3 und knapp 1 Watt. Das kann sich bei vielen Lampen natürlich summieren. Aber das gilt für alle smarten Produkte, die übers Netzwerk bedient werden sollen. Schau mal hier: Standby-Verbrauch im Smarthome

Nicht wirklich, aber ja es läuft immer ein bisschen strom für dem "smart" faktor. Aber das dürfte wie gesagt nicht besonders ins gewicht fallen