Lampe mit 2 Lichtschaltern Smart Steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann die schaltung umbauen. z.B. mit so was:

https://www.iphone-ticker.de/baureihe-64-eltako-kuendigt-vier-homekit-funkaktoren-an-154544/

das relais kommt in die abzweigdose und die beiden vorhandenden schalter werden durch taster ersetzt.

an sonsten gibts noch jede menge anderer optionen. ich würde aber an deiner stelle was etabliertes nehmen, denn wenn du mal irgendwann erweitern willst, und das was du da angefangen hast, nicht mehr produziert wird, musst du anfangen zu basteln. bei den etablierten systemen hast du in der regel relativ lange noch die chance auf ersatzteile oder erweiterungen.

lg, nicki

Harlech24
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Welches System ist am besten?

NickiLittle  09.04.2021, 07:42
@Harlech24

da könnte man genauso gut fragen, welches auto am besten ist oder welches parfüm...

da ist auch viel geschmackssache bei.

ich würde was etabliertes nehemn, wie schon geschrieben, wegen erweiterbarkeit und ersatzteilverfügbarkeit...

knx würde ich auschließen, da man dafür eine sündhaft teure ETS software Lizenz braucht. Eltako ist ganz gut verbreitet. an sonsten die funkbussysteme von merten, buschjäger etc. oder homematic.

das sind so meine favoriten.

lg, nicki

Hi,

die einfachste Lösung dafür sind Smarte WLAN Glühbirnen verwenden.

Harlech24
Fragesteller

Danke für die Antwort leider ist mir das zu teuer weil ich auch neue Lampen kaufen müsste.

herja  08.04.2021, 17:34
@Harlech24

Naja, es kommt eben darauf an, welchen Sockel du jetzt hast.

Smarte WLAN Glühbirnen kann man mit folgenden Sockel kaufen:

  • E14
  • E27
  • GU5.3
  • GU10
Harlech24
Fragesteller
@herja

Die Lampe hat leider fest eingebaute LEDs deshalb geht es nicht