Kein Neutralleiter was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir nach Einzeldrähten in emem Rohr aus. Ist das so? Wenn ja, kann man eine blaue Ader durch das Rohr in die nächste Abzweigdose ziehe. Das sollte dann aber ein Elektriker machen.

Den N kannst du brücken von der Steckdose,kommt aber drauf an wie du das machen musst ist die Dose der Steckdose direkt unter der Dose des Schalters ? Falls ja kannst du dir einfach von dem NYM-J 3•1.5mm

die Ader nehmen abisolieren und bin der Steckdose wo der neutral Leiter drinn ist hochbrücken (vom freuen Slot daneben).Falls die Dosen nicht direkt untereinander sind musste kucken ob du hohl wand hast also so ne regips oder halt Beton usw.

PS.am besten gehst du aber bei der Steckdose unten mit dem 2poligen spannungsprüfer ran und prüfst ober der blaue der null ist das machst du in dem du die eine Spitze des prüfer auf den null gibst und den anderen auf den grün gelben da solltest du Durchgang haben also in den meisten fällen ein gelbes Licht aufleuchten und so ein Piep geräusch ,falls es das nicht macht und dir 230 v oder irgendeine Spannung angezeigt wird musst du die Spitzen der spannungsprüfer immer an unterschiedliche Adern halten bis du den null findest .

eine orangefarbene Ader ist äußerst ungewöhnlich, normalerweise haben die Adern in Stromkabeln eine der Farben schwarz, grau, braun, blau, oder grün-gelb.

An der Art, wie Du fragst, kann man sehen, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast. Ich habe schon wildeste Sachen gesehen - frage lieber jemanden, der etwas davon versteht. Strom kann tödlich sein, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.

steini37
Fragesteller

Ja es ist ein gelbes oder Orangenes Kabel. Ist bei uns so. Und ich hatte den Strom abgeschaltet bevor ich herumgeschraubt hab