Ist es erlaubt Smarte Lichtschalter in Mietwohnung nachrüsten zu lassen?

3 Antworten

Mieter müssen Rücksprache mit dem Vermieter halten, wenn sie Arbeiten an Steckdose oder Lichtschalter durchführen lassen. Kann im Schlimmsten Fall zur Kündigung führen. An der Elektrik darf man streng genommen als Laien e nicht ran.

Die Neutralleiter sind alle miteinander verbunden. Aber Vorsicht: Nicht jeder blaue ist ein Neutralleiter. Die weden manchmal verbotswidrig als Schaltader verwendet.

Du musst einen Elektriker beauftragen, der auch Alles dokumentiert. Ich würde jeden Schalter beim Ausbau fotografieren von der Rückseite, so daß die Drähte zu erkennen sind, dann alle Schalter und Steckdosen eines Raumes in einen beschrifteten Gefrierbeutel packe. Zumindest, wenn du beim Auszug zurückbaten lassen willst.

Spanching
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei allen bisherigen Schaltern ist klar, dass die blauen Neutralleiter sind, also wenn man davon ausgehen kann, dass nicht einfach grün/gelb und blau vertauscht sind wovon ich schon ausgehe :)

Genau das war der Plan, zurückbauen ist auf jeden Fall angedacht.

ich habs immer so gemacht: wenn mans wieder auf original zurückrüsten kann, dann sollte des kein problem sein. daher hab ich bei mir alle schalter behalten und dahinter dann shellys o.ä. montiert.

wenn man die elektrik ansich anfasst, würd ich des mit dem vermieter klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Spanching
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Eigentlich kann man die ja schon sehr einfach zurückbauen und die alten Schalter wieder einsetzen, aber abklären müsste ich das auf jeden Fall.

Dass es Shellys ohne Neutralleiter gibt wusste ich gar nicht, wäre auch eine gute Idee falls man die Relais von den Schaltern entkoppeln kann.