Aqara Smart Lichtschalter verkabeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Theorie: L1 und L2 sind die Anschlüsse der beiden Lampen und L die Stromversorgung für dieses Smart-Teil.

Heißt: Was du da drin hast ist grundsätzlich erstmal zu wenig. Vermute (da zwei Neutralleiter), dass die beiden Phasen für die Lampen sind (Aber sicher weißt nur du das).

Aber: Was man glaube ich machen könnte ist das man eine der Phasen mit einer dreier Wago aufteilt. Aber im Endeffekt müsste man das alles vernünftig durchprüfen. Alleine an der Box kann man nix erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
mjstcd0x
Fragesteller

Hi vielen Dank für die Rückmeldung.

Habe im Eingangspost ganz vergessen zu beschreiben wie die aktuelle Verkabelung aussieht.

Bei meinem aktuellen Lichtschalter sah die Verkabelung so aus:

Der Lichtschalter hat 4 Anschlüsse (L, N, N, L1).

Bei L ist das schwarze Kabel von angeschlossen, bei N die beiden blauen und bei L1

das schwarze Kabel von oben.

Kann man theoretisch bei dem neuen Lichtschalter nur L1 nutzen? (und somit funktioniert wahrscheinlich auch nur ein Schalter)

Wenn ich mir aus der ursprünglichen Verkabelung was zusammen rätseln sollte wäre dies mein Ansatz:

schwarz unten in L, schwarz oben in L1 und jetzt wäre nur die Frage ob blau unten oder blau oben in N rein muss oder müssen beide N-Leiter irgendwie verkabelt werden?

Fragenwuerfel  15.12.2023, 19:25
@mjstcd0x

Ja, also ich denke schon das du einen der Schalter Blind legen kannst. Dann nutzt du einfach diesen Eingang nicht. Bei N nimmst du den N, der auch bereits vorher an der Lampe als N war, dann bist du auf der sicheren Seite. Zum Blind legen von Adern in der Dose nimmt man meistens Wago Klemmen oder du nimmst diese blauen, die da schon am PE sind.

Fragenwuerfel  15.12.2023, 19:30
@mjstcd0x

Ausprobieren ist mit 230V eher eine schlechte Idee, eher du bist dir sicher wo die Sachen hingehen, oder du fragst einen Bekannten o.ä. der gerne Heimwerkelt.