Lichtschalter/ Steckdose verkabeln ohne Abzweigdose?

anti45  20.08.2023, 12:38

was hindert dich daran eine Aufputz Dose zu verwenden ?

Badomiab
Fragesteller

Wo soll denn eine Aufputzdose montiert werden? Im Wohnraum?

2 Antworten

Die Abzweigdose ist noch nicht weg, sie ist nur woanders: Hinter der Kombination statt als separate Dose unter der Decke. :)

Dazu gibt es tiefere Schalterdosen, die sowohl die Funktion der Abzweigdose als auch die der Gerätedose gleichzeitig wahrnehmen. Das heißt: Hinter Schalter/Steckdose ist genug Platz für die Wagos.

Das hat folgene Vorteile:

  • Abzweigdose kann nicht versehentlich überbaut wird
  • Zum Öffnen muss keine Tapete aufgeschnitten werden
  • Du sparst hier und da ein paar Wagos
  • Bist bisschen flexibler beim Umverdrahten

Auf Kosten gelegentlich etwas längerer Leitungswege.

Die Schaltung bleibt von der Verdrahtung her dieselbe: Zuleitung rein, Leitung zur Leuchte rein, alles verdrahten, Schalter/Steckdosen rein, Abdeckung drauf, fertig.

Wenn die die Variante mit separater Abzweigdose lieber ist: Nur zu - Die ist immer noch zulässig - Und bei Aufputzinstallationen sogar immer noch üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Die Verdrahtung ist wie mit einer Abzweigdose,
nur ist die "Abzweigdose" in den tieferen Teil der Installationdose des Schalters gerutscht. Sie ist jetzt hinter dem Schaltereinsatz.

Badomiab
Fragesteller

also geht dann in die Schalterdose ein Stromführende Leitung und eine Leitung zur Lampe?

Geograph  20.08.2023, 13:46
@Badomiab

Aus der Schalterdose geht auch noch ein Kabel zur Steckdose