Ein-/Ausschalter für die Steckdosen im Zimmer kombinieren mit einer Zimmerlampe?

hier gibt es zwar noch Kabeln in dem Einbauschrank, aber ich glaube nicht das dass uns weiterhilft

4 Antworten

Das war mal in den 1960ern "Hypermodern" keine Deckenleuchten zu haben und Stehlampen überall hin zu stellen. Dafür sind die geschalteten Steckdosen nämlich da.

Um das zu ändern muss man die Elektrik komplett ändern und neue Leitungen legen. Da muss ein Elektriker ran und erst mal heraus finden was wo und wie hin geht. Vermultich werden da neue Schlitze gefräst werden müssen was dann neu Tapezieren und Anstreichen bedeutet.

Je nachdem lassen sich einige Steckdosen in Abzweigdosen auf Dauerstrom umrüsten und an die übrigen geschalteten kannst Du dann per Kabelkanal Kabel hoch zur Beleuchtung legen.

Die in den 1970ern beliebten Wandlampen kann man durch LED Flächenpaneele wieder aufleben lassen, die sind dann auch im Gegensatz zu dem 70er Jahre Mist auch sehr dekorativ und Angenehm.

Die allereinfachste Methode ohne irgendwas um zu bauen ist, LED Deckenfluter - oder wenn das Design egal ist LED Baustrahler - zu verwenden. Wenn man das geschickt macht, wird der Raum sehr angenehm und richtig hell beleuchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kenzo1453
Fragesteller

hast du eventuell eine Lösung für das flackern der led weil wenn ich das dann so anschließe das der raum dauerhaft strom hat kann ich die lampe per Fernbedienung ein und ausschalten.

Commodore64  26.12.2023, 18:49
@Kenzo1453

Gute LED Lampen flackern nicht. Da muss man dann leider etwas mehr Geld ausgeben.

Es gibt auch Spaziallampen für Werkstätten, die sind nicht gepulst damit man keinen Stroboskopeffekt hat. Sonst sehen laufende Maschinen (Drehbank, Kreissäge) oft so aus als wenn die still stehen aber tatsächlich laufen die dann. Diese Lampen sind aber nicht nur extrem teuer sondern auch irre hässlich, die sind ja für Fabrikhallen gedacht.

Am besten gehst Du in ein richtiges Lampengeschäft und guckst Dir alles an. Auch Baumärkte haben eine Lampenabteilung.

Den Schalter würde ich übrigens lassen. Denn wenn man da abschaltet spart man viel Strom. Jeder Empfänger zieht 1 bis 5W wenn die Lampe aus ist, das ist über das Jahr eine ganze Menge an Strom. Und die meisten Lampen schalten sich ja selber ein wenn man Strom anlegt.

Ich verwende den Schalter für normal an/aus und kann dann mit der Fernbedienung umschalten oder temporär aus machen, z.B. beim Fernsehen.

Commodore64  26.12.2023, 18:53
@Kenzo1453

Was ich gerne mache ist sehr dünne Kabelkanäle zu verwenden wo nur ein Kabel gerade so rein passt und die beklebe ich dann seitlich und auf dem Deckel mit LED Bändern. Und zwar die "für Außen" mit der Silikonschicht drauf. Dann sieht das so aus, als wenn das so gewollt ist wegen der LED Beleuchtung und nicht danach, dass man zu geizig war einen Schlitz zu fräsen.

Kenzo1453
Fragesteller
@Commodore64

Verstehe,sehr ästhetisch. Ich bendanke mich für deine Zeit und Tipps!

Commodore64  26.12.2023, 19:09
@Kenzo1453

Gerne. Ich mache das oft für Netzwerkkabel. Die haben dann eine RGBW Leuchtfunktion, keiner denkt daran, dass da ein Kabel sichtbar verlegt wurde sondern bewundert die schönen Lichteffekte.

an die ader von der die spannung kommt einfach eine klemme setzen (z.b. wago klemmen mit 2-3 "steckplätzen") diese haben eine durchgehende schiene , und dort dann einfach die steckdose mit rein klemmen und das kabel das zum schalter führt, sozusagen hast du dann 3 phasen in dieser klemme

Kenzo1453
Fragesteller

Das problem ist die zwei adern sind ja die die mit den steckdosen im raum verbunden sind. Also mit den klemmen habe ich es schon versucht aber leider ohne Erfolg.

Dust1900  26.12.2023, 18:06
@Kenzo1453

also du hast theoretisch ein schalter, dort liegt die phase an und bevor die phase in den schalter rein geht musst du die klemme setzen , weil die phase die in den schalter rein geht immer spannung haben muss , sonst wäre da irgendwo ein anderes problem. dort ziehst du dir dann einfach ein neues kabel was du auch in die klemme mit rein machst zur steckdose , dann hat die steckdose schonmal strom , vergiss nicht das du an der steckdose noch einen null brauchst oder umgangsprachlich "minus" den kannste dir irgendwo her ziehen (benachbarte steckdose , oder notfalls ausn sicherungskasten, falls dort eine null schiene drin ist) und dann hauste eigentlich nur noch ein weiteres kabel in die schiene das zum schalter geht und aus den schalter auf der anderen seite raus kommt und zu dem gerät geht wo es hin soll, das braucht dann logischweise auch wieder ein null um den stromkreis zu schließen.
oder versteh ich irgendwas falsch

Kenzo1453
Fragesteller
@Dust1900

Vielen dank ich versuchs mal über die Fernbedienung der Lampe

Der Schalter schaltet also die Steckdosen. Und wie schaltest du derzeit das Licht ein?

Falls das Licht derzeit gemeinsam mit den Steckdosen geschaltet wird (oder es gar keine Leuchte gibt), wäre eine einfache Möglichkeit, den Schalter dauerhaft "ein" zu lassen und für die Leuchte ein LED-Leuchtmittel mit Fernbedienung zu kaufen (oder gleich eine ganze LED-Leuchte mit Fernbedienung).

Dazu müsstest du nämlich nichts an der Elektroinstallation ändern.

Kenzo1453
Fragesteller

Gar nicht weil es ja kein Licht in dem Zimmer gab. Habe schon eine Led Deckenleuchte gekauft und würde es gerne nun mit dem Schalter verwenden gibt es keine Möglichkeit mit klemmen oder so zu verbinden?

ultrarunner  26.12.2023, 18:12
@Kenzo1453

Das hängt von der vorhandenen Verkabelung ab. Gibt es denn an der Decke einen Stromanschluss für die Deckenleuchte? Und hat der immer Strom, oder wird er vielleicht gemeinsam mit den Steckdosen geschaltet?

Kenzo1453
Fragesteller
@ultrarunner

Nein an der decke gibt es leider keinen Anschluss. Die haben das hier wirklich sehr komisch gemacht.

ultrarunner  26.12.2023, 18:29
@Kenzo1453

Dann müsste ja auf jeden Fall eine neue Leitung zur Decke gelegt werden. Die könnte durchaus auch von dem Schalter ausgehen. Allerdings fehlt dir dann noch der Neutralleiter für die Leuchte.

Oder möchtest du die Deckenleuchte an einer Steckdose anschließen? Dann würde wieder meine ursprüngliche Antwort gelten: Schalter dauerhaft auf "ein" lassen und Leuchte per Fernbedienung steuern. Es gibt zu diesem Zweck auch per Fernbedienung schaltbare Zwischenstecker (falls die Leuchte nicht von sich aus fernbedienbar ist).

Kenzo1453
Fragesteller
@ultrarunner

Habe es schon so ausprobiert das man es sozusagen über den Fernbedienung bedient aber sobald ich es so anschließe fangen die leds an zu flackern.

Fragenwuerfel  26.12.2023, 18:32
@Kenzo1453

Und wo willst du die Lampe dann anschließen? Da muss dann doch sowieso eine neue Leitung gezogen werden, warum jetzt schon am Schalter rumfummeln?

Kenzo1453
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Habe schon ein 3 adriges 5m Kabel geholt versuche das alles halt so zu verbinden das ich am ende nur ein Schalter benutze.

Fragenwuerfel  26.12.2023, 18:44
@Kenzo1453

Dann hast du noch ein Problem: Deinen Neutralleiter, der müsste nämlich zur Steckdose, sieht auf dem Bild so aus als wäre das ganz wo anders im Raum. Mach es wie Commodore64 gesagt hat. So wie du das vorhast wird das nichts.

Ich vermute mal, es gibt kein Kabel an der Decke für die Lampe. wenn doch müsstst du die Abzweigdose finden, da kann man dann entsprechend umklemmen. der schalter wird wieder so angeschlossen wie es einmal war.

lg, Anna