Wasser schaden Feuer gefahr?

1 Antwort

Heute war ein Elektriker da der die Strom Leitung die zu dem betroffenen Zimmer führt durchgeschnitten hat.

Was war das denn für ein Pfuscher... Sowas kann man ordentlich abklemmen, bzw einfach die Sicherung von dem Raum auslassen hätte es auch getan... Einfach durchschneiden macht man nicht. Dann müsste die Leitung zusätzlich behandelt werden (Klemmen auf die Enden und eine Abschlussbox gegen Berührung drum)... Möglicherweise gibt es hier eine fehlerhafte Berührung und es kommt dadurch zu Fehlerströmen. Da würde ich mich sofort beschweren, sobald jemand zu erreichen ist. Das geht so mal gar nicht.

Zu der Lampe, kann sein, dass da wirklich schon das Netzteil Spannung bekommen hat und diese deshalb noch "nachglimmt"... Das macht die indirekte LED-Stripe-Beleuchtung bei uns auch. Kann auch sein, dass die durch kapazitive Kopplung aus anderen Leitungen eine minimale Spannung bekommt, die schon dafür ausreicht.