Stromschlag durch Lichtschalter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arzt: NEIN!

Ganz klar handelt es sich bei Dir vermutlich um einen Schock ... aber auf psychischer Ebene. Dass Dir der Finger weh tut, ist tatsächlich psychosomatisch - oder weil Du mit dem Finger zu fest auf den Schalter gedrückt hast.

Lichtschalter sind immer aus Kunststoff. Kunststoff isoliert den Strom und kann diesen nicht zu Deinem Finger leiten. Daher hast Du ganz sicher keinen elektrischen Schlag bekommen.

Ruhe Dich einfach ein wenig aus, mache Dir keine Angst und lasse vor allem den Schalter baldmöglichst austauschen. Lichtblitze in Schaltern sollten nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technische Aus- und Weiterbildung
Seitdem habe ich leichte Schmerzen im Finger mit dem ich den Lichtschalter auch betätigt habe.

Hast halt zu fest gedrückt. Oder es ist Einbildung.

Ich bin der Meinung so ein Lichtschalter kann einem keine wischen, also woher der Schlag?

Geht auch nicht. War mit Sicherheit auch kein Stromschlag, den du da bekommen hast.

aber vielleicht rede ich mir das doof ein, weil ich mich null auskenne. Habe oft Bedenken bei sowas.

Wenn man sich Schmerzen einredet, bekommt man sie auch.

Eigentliche Sorge: Arzt? Ja? Nein?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Ich habe so das leise gefühl, dass dir eine Glühlampe in der Deckenlampe durchgegangen ist. Das würde auch den blauen Blitz erklären.

Passiert ein kann dir dabei nichts außer dem Schrecken. Aller schlimmsten Falles hat es durch den Kurzschluss den Lichtschalter zerlegt. Der müsste dann eben ausgewechselt werden.

BerndBauer3  14.11.2024, 13:16

Wenn man einen blauen Blitz sieht, ist da ja kurzzeitig eine sehr große Hitze. Ich weiß nicht ob man das spürt. Auch eine druckwelle wäre möglich. Auch da weiß ich nicht, ob man das spüren könnte. Einen Schreck bekommt man natürlich. Zum Arzt braucht man nicht, weil einen ja kein Strom durchflossen hat.