Stromschlag durch Lichtschalter?
Hallo ihr Lieben,
als ich vorhin in mein Schlafzimmer gegangen bin und das Licht anschalten wollte, ging auf einmal im gesamten Zimmer alles aus.
(Computer, Tischlampe und Led's waren an während ich in einem anderen Raum war.)
Im selben Moment kamen aus dem Lichtschalter bläuliche 'Blitze' und die Sicherung für das Zimmer ist rausgesprungen. Seitdem habe ich leichte Schmerzen im Finger mit dem ich den Lichtschalter auch betätigt habe. Der Schalter ansich ist okay, keine Risse, kein heraushängendes Metall.
Als die Sicherung wieder drinne war ging auch alles normal an. Ich bin der Meinung so ein Lichtschalter kann einem keine wischen, also woher der Schlag? Ist es nur Schock gewesen, da ich das gesehen habe? Weil auch eine halbe Stunde später ändert sich nichts an den leichten Schmerzen im Finger, der fühlte sich auch kurzzeitig bisschen komisch an aber vielleicht rede ich mir das doof ein, weil ich mich null auskenne. Habe oft Bedenken bei sowas.
Ich bin aber auch wie gesagt kein Experte auf dem Gebiet, meine Lampe hat vier Birnen, eine davon ist seit einiger Zeit defekt und die andere flackert gelegentlich mal. Sonst aber nichts. Wird bald gewechselt.
Eigentliche Sorge: Arzt? Ja? Nein?
Kann ich wirklich eine gewischt bekommen haben und wenn ja, muss das gecheckt werden? Hausarzt morgen oder lieber Krankenhaus? Bin mir da echt unsicher und rede mir vielleicht auch einfach ganz viel ein.
Deswegen frage ich hier mal nach bevor ich panisch aufbreche.
3 Antworten
Arzt: NEIN!
Ganz klar handelt es sich bei Dir vermutlich um einen Schock ... aber auf psychischer Ebene. Dass Dir der Finger weh tut, ist tatsächlich psychosomatisch - oder weil Du mit dem Finger zu fest auf den Schalter gedrückt hast.
Lichtschalter sind immer aus Kunststoff. Kunststoff isoliert den Strom und kann diesen nicht zu Deinem Finger leiten. Daher hast Du ganz sicher keinen elektrischen Schlag bekommen.
Ruhe Dich einfach ein wenig aus, mache Dir keine Angst und lasse vor allem den Schalter baldmöglichst austauschen. Lichtblitze in Schaltern sollten nicht vorkommen.
Seitdem habe ich leichte Schmerzen im Finger mit dem ich den Lichtschalter auch betätigt habe.
Hast halt zu fest gedrückt. Oder es ist Einbildung.
Ich bin der Meinung so ein Lichtschalter kann einem keine wischen, also woher der Schlag?
Geht auch nicht. War mit Sicherheit auch kein Stromschlag, den du da bekommen hast.
aber vielleicht rede ich mir das doof ein, weil ich mich null auskenne. Habe oft Bedenken bei sowas.
Wenn man sich Schmerzen einredet, bekommt man sie auch.
Eigentliche Sorge: Arzt? Ja? Nein?
Nein.
Ich habe so das leise gefühl, dass dir eine Glühlampe in der Deckenlampe durchgegangen ist. Das würde auch den blauen Blitz erklären.
Passiert ein kann dir dabei nichts außer dem Schrecken. Aller schlimmsten Falles hat es durch den Kurzschluss den Lichtschalter zerlegt. Der müsste dann eben ausgewechselt werden.
Wenn man einen blauen Blitz sieht, ist da ja kurzzeitig eine sehr große Hitze. Ich weiß nicht ob man das spürt. Auch eine druckwelle wäre möglich. Auch da weiß ich nicht, ob man das spüren könnte. Einen Schreck bekommt man natürlich. Zum Arzt braucht man nicht, weil einen ja kein Strom durchflossen hat.