Wegen Pendellampe fast gestorben?
Guten Tag meine Freunde der Sonne,
ich habe versucht die Höhe dieser Lampen zu verstellen und dabei ist einem Draht ein kleiner Funke rausgesprungen und das Licht ist ausgegangen. Danach habe ich einbisschen dran gewackelt und das Licht war wieder da. Hätte ich fast sterben können durch eine Stromschlag, oder nicht?
Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten!
5 Antworten
Eine Lampe, die offenliegende Seile hat, die unter Spannung stehen, muss Schutzkleinspannung haben, sprich, die Seile haben im Regelfall 12V... Das ist ungefährlich... Das blitzt, schadet Dir aber nicht...
Solange du nur die Lampengehäuse anfasst und nicht die Anschlussdrähte, passiert dir nichts. Die Funken sind harmlos.
Du kannst tagsüber die Lampe ausschalten (noch besser die Sicherung) und dann die Lampe samt Aufhängung untersuchen. Vermutlich hat sich ein Kabel aus einer Lüsterklemme gelöst. Ist mit einem Schraubenzieher schnell behoben. Wenn du es so lässt wie es ist, kann es öfter mal Kurzschluss und Licht-Aus geben.
Kommt auf die Lampe an.
Gehen die Leuchtmittel mit 12V, dann ist das ungefährlich für Dich.
Gehen die Leuchtmittel mit 230V, dann ist es gefährlich für Dich und andere.
Lass das mal überprüfen, bevor noch wirklich was passiert.
Eher nicht , siehtt nach Niedervoltlampe aus.
Jammer nicht rum, wenn man was an der Elektrik machen will, muss man den Strom abstellen.