Licht kaputt - stromschlag?

12 Antworten

beim lampenwechesel bekommst du, wenn du alles richtig machst keinen stromschlag, nur wenn du an die drähte rankomst, aber eine lampe ist ja in einer fasung drin und somit kannst du eigentlich keinen stromschlag bekommen. Wenn du dir aber dennoch unsicher bist dann mach doch einfachg die sicherung im sicherungskasten raus, so hast du dann keine gefahr mehr, dass du eine gewischt bekommst. Aber da hat dein freund wohl irgendwas anders gemacht als eine normale lampe gewechselt, die in einer fassung sit

mit ein bisschen pech kannst du dir eine leuchten bei so einer aktion. im zweifelsfall würde ich raten, die sicherung aus zu machen. so ist man auf der sichren seite...

lg, Anna

Dürfte eigentlich nicht passieren - das Glas der Glühbirne leitet keinen Strom. Vielleicht ist dein Freund in/ an die Fassung gekommen?

Sicherheitshalber Sicherung raus :-)

flirtheaven  12.02.2015, 18:14
Vielleicht ist dein Freund in/ an die Fassung gekommen?

auch dann sollte nichts passieren, wenn die leuchte fachgerecht angeschlossen wurde, dann liegt die phase nämlich am bodenkontakt und der neutralleiter an der fassung. allerdings verlasse ich mich auch nur darauf, wenn ich eine leuchte selbst installiert habe.

Wenn die Lampe noch AN ist und du Ungeschickt, dann kann das passieren. Beim Lampen auswechseln würde ich sowieso die Sicherung rausdrehen, nur beim Birnenwechsel mach ich sie nicht raus.

flirtheaven  12.02.2015, 18:11

die landläufig birnen genannten glühlampen sind lampen, die geräte, in denen sie zum leuchten gebracht werden, nennt man LEUCHTEN

Normalerweise stellt man den Lichtschalter auf "aus". Dann ist da kein Strom mehr in der Lampenfassung. Aber selbst wenn man eine Glühlampe in eine Fassung schraubt an der Spannung anliegt passiert einem nichts. Nur wenn man seinen Finger oder einen Strom leitenden Gegenstand da rein steckt. Aber warum sollte man sowas tun?