Licht(Haus) ist immer an.Ohne Sicherung geht nicht aus?

3 Antworten

War das schon immer so?

Man muss herausfinden, warum da so ist.

Häufige Ursachen:

  • Einer oder beide Schalter sind defekt, vom falschen Typ
  • Die Schaltung ist verbastelt oder etwas ist falsch angeschlossen (Wer wurde noch nicht mindestens einmal im Leben damit konfrontiert, wenn er eine neue Wohnung bezogen hat?^^)
  • Schluss zwischen den Korrespondierenden Adern (kann durch angenagelte Leitungen o.ä. passieren!)
  • Jemand hat aus Unwissenheit eine Steckdose zwischengemurkst, so dass die Leuchte nun in Reihe zu dieser liegt (LED-Leuchtmittel funktionieren oft auch mit reduzierter Spannung).
  • Die vermeintliche Wechselschaltung ist eine Stromstoßschaltung und das Relais davon ist defekt bzw. festgebrannt
  • Die Leuchte, die du nicht ausschalten kannst, wird gar nicht über diese Schaltung geschaltet (ist das zufällig eine Wandleuchte, die zusätzlich zur Deckenleuchte existiert? Wandanschlüsse sind gelegentlich ungeschaltet und man benötigt eine Leuchte mit integriertem Schalter)

Wenn das Umlegen der Schalter irgendwelche ungewollten Nebeneffekte hat (z.B. bestimmte Steckdosen funktionieren dann nicht mehr), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da rumgebastelt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
BojanMacesic
Fragesteller

Das war nicht immer so. Es begann vor ein paar Tagen.

BojanMacesic
Fragesteller
@Franky12345678

Relai war defekt. Ich (kein Elektriker) habe das unbedingt gemacht und alles ist im ordnung.

Stromstoßrelai ist heute angekommen. Jetzt funktioniert alles wieder normal. Das Licht geht an beiden Schalter an und aus

Dann würde die Schaltung falsch angeschlossen. Oder trat das plötzlich auf und war früher nicht so?

BojanMacesic
Fragesteller

Ich habe die Wohnung vor zweieinhalb Jahren gekauft und bis vor ein paar Tagen hat alles normal funktioniert. Ich habe nichts angeschlossen, alles war so.

Wiesel1978  12.01.2024, 09:59
@BojanMacesic

Dann ist es ein Defekt in einer Platine, einem Relais oder (unwahrscheinlicher) beider Schalter gleichzeitig

Wiesel1978  12.01.2024, 10:11
@BojanMacesic

Keine Ahnung. Ich sehe gerade nicht jedes Bauteil Deiner defekten Hauselektrik, sorry.