Warum fällt der Haupt- FI im Gartenhaus jedes Mal, wenn eine Sicherung auslöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Fehlerstrom (Phase gegen Betriebserde) können beide Sicherungen auslösen, wenn der Strom hoch genug ist. Bauartbedingt kann es bei jedem Fehler ein anderes Betriebsmittel sein, welches schneller auslöst.

Der RCD ist nur dann garantiert schneller, wenn der Fehlerstrom unterhalb des Bemessungsstromes des LS-Schalters liegt.

Wenn die Sicherung wegen eines Kurzschlusses gegen Erde auslöst, kann es leicht dazu kommen, dass auch ein FI auslöst. Denn ein Teil des Stromes fließt dann über Erde am FI vorbei, die Summe aller Ströme ist dann ungleich 0 und der FI löst ggf. aus.