Geschirrspüler löst den FI Schalter aus?

4 Antworten

Mögliche Ursache:

Das Funkentstörfilter

Durch eine seit Jahren gültige VDE-Vorschrift müssen alle Funkentstörfilter in elektrischen Geräten (Bohrmaschine, Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler,....) nicht abschaltbar ständig mit der Zuleitung am Gehäuseeingang verbunden bleiben - und altern "still vergnügt" vor sich hin bis zum Ausfall. Hier eben ein Durchschlag zum Metall-Gehäuse des Filters.

Bei Bohrmaschinen oder anderen schutzisolierten Geräten entfällt allerdings der Schluss nach PE, es sei denn, das Filter ist extra so aufgebaut, da haut es dann auch bei ausgeschaltetem Gerät einfach lautstark die Sicherung raus - die zweite und häufigere Fehlervariante im Fehlerbild von Funkentstörfiltern.

paschmann87
Fragesteller

Okey, danke für die Rückmeldung. Also lautstark hat es da die Sicherung nicht rausgehauen.

Na durch Feuchtigkeit. Da wird halt irgendwo ne Dichtung defekt sein. Oder du hast irgendwo Wasser verschüttet das hinter die Schränke in die Steckdose gelaufen ist. Gibt hunderte Möglichkeiten, wie das passieren kann.

Woher willst du überhaupt wissen, dass es die Spülmaschine ist?

paschmann87
Fragesteller

Weil ich alle Sicherungen nach und nach eingeschaltet habe und beim Geschirrspüler ist der FI Schalter direkt ausgelöst worden.

Also Wasser verschüttet auf jeden Fall nicht, die Küche ich überall bestens abgedichtet (zumindest an der Spüle).

Shalidor  03.12.2023, 12:12
@paschmann87

Ungewöhnlich, dass der Geschirrspüler eine eigene Sicherung hat. Aber umso besser für die Fehlersuche. Um einen Ausbau des Spülers kommst du wohl nicht drum herum.

Hallo paschmann87

Wenn der Spüler ausgeschalten war dann ist mit größter Wahrscheinlichkeit das Entstörfilter defekt.

Auch Einbauspüler sollten so angeschlossen werden dass man jederzeit zum Stecker oder zur Steckdose kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
paschmann87
Fragesteller

Okey, danke für die Rückmeldung. Fand das halt sehr kurios, dass die wirklich seit Tagen aus ist und plötzlich wird der FI Schalter ausgelöst.

Ja und das finde ich blöd, dass man da nicht rankommt. Es ist eine hochwertige Küche aber da hat anscheinend keiner mitgedacht.

Doktorelektrik  02.12.2023, 17:09
@paschmann87

Was nützt ein hochwertige Küche, wenn sie unsachgemäß aufgestellt ist. Alle Steckdosen haben zugänglich zu sein - oder man verwendet sie erst gar nicht.

Lass den Kundendienst kommen oder einen Elektriker.

LA