Spülmaschine – die neusten Beiträge

Feuchtigkeitsproblem Abstellraum unter Treppe bei Hanglage – Ursache Schichtenwasser / Hangwasser?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Haus schon länger ein Feuchtigkeitsproblem und wollte mal eure Einschätzung hören, weil ich langsam nicht mehr sicher bin, wo ich noch ansetzen soll.

Zum Haus selbst:

Es steht in leichter Hanglage, ca. 12° Steigung (also grob 20 %). Vor dem Haus sind etwa 50 m Hoffläche bis zur Straße, hinter dem Haus geht der Hang mit Gärten und weiteren Häusern weiter nach oben. Der Boden ist hier ziemlich lehmig.

Das Problem betrifft einen kleinen Abstellraum (ca. 5 m²) unter einer gemauerten Treppe. Vom UG geht man über die Treppe nochmal ungefähr 1 m tiefer runter in diesen Raum. Also wirklich der tiefste Punkt im Haus.

Früher war es so, dass bei Regen die Wände dort feucht wurden. Deshalb wurde außen der komplette Bereich aufgegraben (Lehmboden) und eine Perimeterdämmung bzw. Abdichtung gemacht. Danach waren die Wände eigentlich trocken und wir dachten, das Thema ist erledigt.

Jetzt seit dem Winter bzw. viel Regen und Schnee ist wieder Feuchtigkeit da – aber anders als früher.

Die Wände sind größtenteils trocken, dafür kommt die Feuchtigkeit jetzt über den Boden bzw. sammelt sich dort. Es sieht so aus, als würde Wasser von unten hochdrücken oder sich unter dem Boden sammeln.

Ich habe testweise ein Loch in den Boden gebohrt. Dabei bin ich ziemlich schnell auf Wasser gestoßen und im Bohrloch steht auch Wasser. Deshalb vermute ich eher Wasser unter bzw. in der Bodenplatte als nur Oberflächenfeuchte.

Außen ist es so, dass auf der Hangseite ca. 2,6 m Lehmerde ansteht. Im Bereich von dem tiefsten Raum geht das Gelände auf ca. 3,8 m Länge nochmal etwa 1 m tiefer runter. Dazu kommt wahrscheinlich noch ca. 50 cm Sockel / Fundamentbereich.

Direkt neben der Problemstelle sind Garage und Öltankraum. Mein Gefühl ist, dass sich dort Wasser vom Hang sammelt, weil diese Bauteile wie eine Art Sperre wirken könnten.

Zur Lage allgemein:

Oben im Gebiet sind ca. 204 m Höhe, bei uns ca. 194 m, unten Richtung Straße ca. 184 m. Also insgesamt rund 10 m Höhenunterschied im Umfeld.

Aktuell sieht man im Raum:

  • Wasser bzw. Feuchtigkeit auf dem Boden
  • feuchten Rand im Übergang Wand/Boden
  • Wasser im gebohrten Loch

Meine Vermutung wäre im Moment Richtung Hangwasser / Schichtenwasser, das sich unter der Bodenplatte sammelt und sich dann den Weg nach oben sucht.

Mich würde interessieren:

  • Klingt das für euch plausibel?
  • Würdet ihr eher an Pumpensumpf innen denken oder an Drainage außen (oder beides)?
  • Kann es sein, dass durch die Außenabdichtung zwar die Wand dicht ist, sich das Wasser jetzt aber unten staut?

Falls noch Infos fehlen, kann ich die gern nachliefern.

Danke schon mal!

Bild zum Beitrag
Haus, Wasser, Wohnung, Küche, Abfluss, Schimmel, Wand, Hausbau, Reparatur, Spülmaschine, Renovierung, Abwasser, Feuchtigkeit, Keller, Klempner, Sanitär, Wasserschaden

Meistgelesene Beiträge zum Thema Spülmaschine